Am 9. Mai 1950 stellte der französische Außenminister Robert Schuman erstmals seine Vision von einem geeinten #Europa vor. Dieses Datum wird heute als einer der wichtigsten Tage für die Gründung der #EU gefeiert.

Der 9. Mai – der Europatag – ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die #Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte.

Seine Idee von einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung der gemeinsamen Kohle- und Stahlproduktion wurde wenig später Wirklichkeit: Der EGKS-Vertrag (Vertrag über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl) wurde 1951 unterzeicnet und trat im Juli 1952 in Kraft.

Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

1985 wurde auf einem EU-Gipfel in Mailand beschlossen, den 9. Mai fortan als »Europatag« zu feiern.

Der Europatag ist Anlass für zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema »EU«. Die EU-Institutionen nutzen diese Gelegenheit, um sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Anlässlich des »#Europatages« veranstaltet die Stadt Gütersloh alljährlich in Kooperation mit der Europa-Union, Kreisverband Gütersloh, eine Feierstunde, zu der Interessierte herzlich eingeladen sind.

Europatag auf der Website der Europäischen Union