Vorhin fuhren Leute, die nicht nur labern, sondern tatsächlich etwas tun, mit #Lastenrädern durchs #Fernsehen. Prima. Das sind freilich nur wenige #Sonderlinge.

Was man natürlich zugeben und feststellen muss: Wenn es heftig geschneit hat, Blitzeis gibt, gewittert, junge Hunde regnet, dann radelt es sich mit Lastenrädern tendenziell eher bestenfalls noch mittelfröhlich, unter Umständen auch gar nicht fröhlich. Oder überhaupt nicht mehr.

Ein Kernproblem bei diesem Aspekt: Früher war das alles kein großes Problem. Da gab es überall in fußläufiger Distanz #Supermärkte und auch andere Läden, es gab gar #Fleischereien in Wohngebieten. Die haben natürlich mittlerweile alle wegen zu großen Erfolges (Konto voll) und weil sie alle Millionäre geworden waren, dichtgemacht. Es gibt nur noch mittelgroße bis große Discounter, gerne sonstwo, jedenfalls nicht fußläufig erreichbar. Richtig große Discounter wie beispielsweise in Frankreich oder Spanien gibt es hierzulande komischerweise gar nicht.

Aber ein Revival der besagten Kleinmärkte ist nicht absehbar. Man hätte die #Logistik an der Backe – es müssten plötzlich wieder zahlreiche Märkte beliefert werden. Man hätte es aber auch damit zu tun, dass die »Verbraucher« mit den kleinen Sortimenten unzufrieden wären. Man müsste #Verzicht üben. Das will niemand.

#Klimaschutz #Ökos #Lastenrad #Lastenräder #Mobilität #Mobilitätswende #Verkehrswende #Supermarkt #Einkauf #Einkaufen #Gütersloh #Umweltschutz #Labern #Gelabere #Bigotterie #Wille #Unwille #Egal #Ignoranz #Unmöglichkeit