»Ich bin dein Mensch« seit 1. Juli 2021 im Kino, Bambikino Gütersloh

Der von der »#Letterbox« mit dem #SWR produzierte #Spielfilm »Ich bin dein Mensch« der Regisseurin und »#Emmy«-Preisträgerin Maria Schrader geht für #Deutschland ins Rennen um die Einreichung der 94. »#Academy Awards«. Der Film wurde unter zehn Bewerbern als Kandidat für die Kategorie »Best International Feature Film«, den besten nicht englisch-sprachigen abendfüllenden Spielfilm, ausgewählt. Dies hat eine von German Films berufene, unabhängige Fachjury entschieden, wie die Auslandsvertretung des deutschen Films heute Abend bekannt gab.
 
»Die nationale und internationale Erfolgsgeschichte von ›Ich bin dein Mensch‹ freut uns unheimlich! Als deutscher Kandidat ins Rennen für die Einreichung zum ›#Oscar‹ geschickt zu werden, ist bereits jetzt schon eine wahnsinnige Anerkennung. Ich drücke dem gesamten Team und allen Partnerinnen und Partnern beide Daumen, dass unser Film von der #Academy nominiert wird«, so Michael Lehmann, Vorsitzender Geschäftsführer der #Studio #Hamburg #Production #Group.
 
»Ich bin überwältigt von all der positiven Resonanz, die unser Film in den letzten Wochen und Monaten erfahren hat. Dass die Jury ›Ich bin dein Mensch‹ nun ins ›Oscar‹-Rennen schickt, ist eine große Ehre und ein ganz besonderer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte dieses Films. Ohne unsere starken Partner, dem #SWR – der dieses Projekt initiiert und begleitet hat – #Majestic #Filmverleih und #Beta #Cinema, wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Ich freue mich mit Maria Schrader, Maren Eggert, Dan Stevens und dem gesamten Team über diese Anerkennung und schaue mit großer Spannung und Vorfreude auf die Auswahl der Academy Anfang Februar«, erklärt »Letterbox«-Produzentin Lisa Blumenberg.
 
Zum Film
 
Alma (Maren Eggert) ist Wissenschaftlerin am berühmten Pergamon-Museum in Berlin. Um an Forschungsgelder für ihre Arbeit zu kommen, lässt sie sich zur Teilnahme an einer außergewöhnlichen Studie überreden. Drei Wochen lang soll sie mit einem ganz auf ihren Charakter und ihre Bedürfnisse zugeschnittenen humanoiden Roboter zusammenleben, dessen künstliche Intelligenz darauf angelegt ist, der perfekte Lebenspartner für sie zu sein. Alma trifft auf Tom (Dan Stevens), eine hochentwickelte Maschine in Menschengestalt, einzig dafür geschaffen, sie glücklich zu machen –
 
»Ich bin dein Mensch« erzählt von einer Begegnung, die uns in der nahen Zukunft vielleicht erwartet. Es ist eine melancholische Komödie um die Fragen der Liebe, der Sehnsucht und was den Menschen zum Menschen macht.

»Ich bin dein Mensch«, für den Maren Eggert dieses Jahr auf der Berlinale den #Silbernen #Bären für die »beste schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle« erhalten hat, wurde bereits weltweilt in rund 80 Länder verkauft. Nachdem der Film auf dem Berlinale Summer Special Welturaufführung feierte, folgten Teilnahmen bei weiteren wichtigen Festivals wie unter anderem in Toronto, Jerusalem, Linz, Istanbul und vielen weiteren. Außerdem ist der Film gleich fünffach für den »Deutschen Filmpreis« nominiert, der am 1. Oktober 2021 in Berlin verliehen wird. Aktuell ist »Ich bin dein Mensch« noch bundesweit im #Majestic #Filmverleih in den deutschen Kinos zu sehen.
 
Der Film ist eine Produktion der »Letterbox-Filmproduktion« mit dem #SWR, Redaktion: Jan Berning und Katharina Dufner. Produzentin ist Lisa Blumenberg. Regie: Maria Schrader. Drehbuch Jan Schomburg und Maria Schrader, frei nach Motiven der gleichnamigen Erzählung von Emma Braslavsky. Executive Producers Dan Stevens und Maria Schrader. Benedict Neuenfels übernahm die Bildgestaltung, Montage Hansjörg Weißbrich, Szenenbild Cora Pratz, Kostümbild Anette Guther, Maskenbild Barbara Kreuzer, Andrea Allroggen, Musik Tobias Wagner, Casting Anja Dihrberg. Produktionsleitung Martin Rohrbeck, Herstellungsleiter Marcus Kreuz. #Kinoverleih #Majestic #Filmverleih. #Weltvertrieb ist #Beta #Cinema.

Kirchen und Kino

Der »#Filmtipp«, ein #ökumenisches #Projekt, präsentiert Filme, die von der evangelischen und katholischen Filmarbeit in Deutschland und der Schweiz als »Film des Monats« beziehungsweise als #Kinotipp der katholischen Filmkritik hervorgehoben wurden. Es sind Ãœberzeugende #Filme, die unabhängig von ihrer jeweiligen geistigen Beheimatung die Sehnsucht nach dem Anderen, nach einem »Mehr des Lebens«, aufrechterhalten.

Samstag, 12. Februar 2022, 17.30 Uhr, #Bambikino, Gütersloh

#IchbindeinMensch #AcademyAwards #KatholischeFilmarbeit #KirchenundKino #EvangelischeFilmarbeit #Deutschland #Schweiz #Filmkritik #Sehnsucht #MehrdesLebens #MajesticFilmverleih #BetaCinema #KI #KünstlicheIntelligenz #FilmdesMonats #Filmkritik #Gütersloh #DeutscherFilmpreis