Bielefeld (ots) #Ostwestfalen-#Lippe (#OWL) will die erste #klimaneutrale #Region in #Deutschland werden. In den Kreisen #Herford und #Paderborn sollen #Pilotprojekte entstehen, in denen #Wasserstoff für #Industrie und #Mobilität gewonnen wird. Darüber berichtet die in #Bielefeld erscheinende »Neue Westfälische« in der Mittwochausgabe. Das #Unternehmen »#Westfalen #Weser« will unter anderem ein ehemaliges #Steinkohle- und heutiges #Gaskraftwerk umbauen, um dort #Wasserstoff zu erzeugen und zu speichern. Von dort aus soll er zum Beispiel an die #Industrie transportiert werden. Ziel sei es, die in OWL erzeugte #Energie aus #Wind- und #Solarkraft zu 100 Prozent in der Region abzunehmen – und ab 2035 nahezu #klimaneutral zu arbeiten. »Wir wollen hier echte #Pionierarbeit leisten«, sagt #Herfords Bürgermeister Tim Kähler (#SPD). #Bundesumweltministerin Svenja Schulze (#SPD) wird am Freitag das #Kraftwerk im Kreis #Herford besichtigen.

#OstwestfalenLippe #NW #NeueWestfälische #Steinkohlekraftwerk #Kohlekraftwerk #WestfalenWeser #Windkraft #Klima #Klimaneutralität