Jeder kennt sie: die vielen #Lichtwerbeanlagen, die im gesamten #Bundesgebiet an #Einkaufszentren oder #Autobahnen leuchten. Sie setzen #Gebäude stimmungsvoll in Szene. Das mittelständische Unternehmen #Bertelmann konzipiert, montiert, repariert und wartet rund 2.000 Anlagen in ganz #Deutschland. 2020 gründete Bertelmann das Spin-off »#LichtWART«, um allen Herstellern und Betreibern von Lichtwerbeanlagen eine zukunftsfähige digitale Lösung für modernen Service zu bieten. Mit dem klaren Schritt in Richtung Digitalisierung der Lichtwerbung investierte das Unternehmen in seine eigenen Zukunftsfähigkeit. Als #Digitalisierungsexperten holte sich der #Mittelständler die #Telekom an seine Seite. Der Bonner Konzern realisiert die #digitale #Vernetzung für »#LichtWART«-Lösungen. Das Internet der Dinge übernimmt hier als #Plattform eine entscheidende Rolle beim #Lichtmanagement.

Intelligent gesteuertes Lichtmanagement über »Internet of Things« (#IOT)

Für Betreiber von #Lichtanlagen sind #Lichtimmissionen ein wichtiges Thema, da sie #Flora und #Fauna belasten. Bei Beschwerden oder auf Grund von behördlichen Auflagen müssen Betreiber Anlagen umbauen oder sogar abschalten.

Hier kann eine moderne, digitale #Lichtsteuerung Abhilfe schaffen. Daher investierte Bertelmann mit »#LichtWART« frühzeitig in die eigene Resilienz. Die Retrofit-Lösung stellt neue und bestehende Anlagen optimal auf die Umgebungsbedingungen ein und macht sie zukunftsfähig. Denn intelligent gesteuertes #Lichtmanagement kann passend zum #Lichtniveau der Umgebung die Helligkeit der Anlagen regeln und automatisch #Fehler und #Störungen melden.

Die »LichtWART«-Lösung beinhaltet M2M-Konnektivität und digitales Lichtmanagement über die »#Cloud of Things«. Das Hardware-Modul ist in der Lichtanlage oder im Elektroschrank verbaut. Außerdem umfasst das System einen #Lichtsensor, eine #Antenne und eine SIM-Karte. Dank »#Predictive #Maintenance« werden die Anlagen effizient und kostengünstig gewartet. Starker #Kundenvorteil: Störungen meldet »LichtWART« automatisch, das spart Zeit und Geld. Reparaturen werden schneller erledigt. Statt in schwindelnder Höhe an der Anlage steuern Anwender das System komfortabel per #Smartphone oder #Tablet. Der Techniker kennt den Fehler, noch bevor er losfährt, und kann direkt das passende Ersatzteil mitnehmen.

Beispiele individueller #Lichtwerbung

Das Pilotprojekt von »#LichtWART« ist der »#Berliner #Bogen«Â in Hamburg. Das Gebäude wurde wegen seiner Architektur international prämiert. Der Haupteingang des Bürogebäudes ist mit der Retrofit-Lösung optimal beleuchtet, auch mit Blick auf die Umgebungsbedingungen und Sicherheitsaspekte.

»#HanseMerkur«

»Für die ›HanseMerkur‹ ist verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln als #Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit Teil der #DNA. Entsprechend wurde mit der Nachrüstung unserer prominenten #Lichtwerbeanlage im Hamburger #Dammtorbahnhof mit einem ›LichtWART‹-Modul bewusst der Startschuss für nachhaltigere Lichtwerbung gesetzt«, sagt Eric Bussert, Vorstand Vertrieb und Marketing bei der »HanseMerkur«.

#Varta AG

Die VARTA AG aus Baden-Württemberg ist nicht nur ein Pionier für innovative #Batterielösungen. Im Zuge des Re-Brandings werden 2021 alle Standorte mit neuen Lichtwerbeanlagen ausgestattet. Varta hat sich für eine #Enterprise-#Version der »LichtWART«-Plattform entschieden und setzt auch hier als #Pionier ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. »Die #Technologie ermöglicht eine optimale Steuerung unserer #Lichtwerbung und hilft uns dabei, Wartungs- und Betriebskosten zu senken« sagt Fabian Stock, Head of Group Business Development bei Varta. »Auch die Reduzierung der #Lichtverschmutzung durch die intelligente Steuerung war für uns ein überzeugendes Argument.«

Wie Lichtanlagen digital steuerbar werden, erklären Gregor Giataganas, Geschäftsführer Lichtwart GmbH und Sven Böse, Technical Sales Specialist #Telekom im #Video.

#InternetofThings #CloudofThings #BerlinerBogen