Unter den #Zukunftsthemen »#Ressourcen sparen – #Umwelt #schonen – #Klima #schützen« hatte die #Arbeitsgemeinschaft »Klima und Umwelt der AFS« die #Klassen zu einer #Nachhaltigkeitswoche aufgerufen. Schülerinnen und Schüler (»#SuS«) konnten eine Woche lang #nachhaltiger den #Alltag gestalten. Zum Beispiel mit dem #Fahrrad statt mit dem #Auto fahren [»SuS« fahren mit dem Auto?], weniger #Fleisch essen, bewusst den eigenen #Energieverbrauch einschränken et cetera. Ziel war es, alle Schulmitglieder mehr für das Thema »#Klimaschutz« zu sensibilisieren, und zu zeigen, dass jeder mit geringfügigen #Einschränkungen etwas zum #Schutz des #Klimas beitragen kann.

Am Ende der Woche sollten die #Klassen ihre E#rfahrungen, #Eindrücke, #Bewertungen zur #Nachhaltigkeitswoche gemeinsam reflektieren und festhalten. Die Ergebnisse, die eingereicht wurden, zeigen, dass es im #Alltag #Möglichkeiten des #Verzichts gibt, und dass #Klima- und #Umweltschutz die #Kinder und #Jugendlichen auf vielfältige Art und Weise beschäftigte.  

»Wir finden, dass sich das Mitmachen gelohnt hat. Herausgekommen sind Botschaften von Schülern, die hier nur auszugsweise vorgestellt werden. Wir machen weiter: Unsere nächste Aktion im Oktober ist schon in Planung. Es soll ein ›Buntes Band um die Schule‹ entstehen. Wobei es sich darum handelt, wird noch nicht verraten. Gerne wollen wir auch andere #Schulen mit ins #Boot nehmen, und werden zu gegebenem Zeitpunkt dazu aufrufen.

#AFS-Zelt »Klima-Baumpflanzaktion«

Ein »Klima-Baumpflanzaktion-Zelt« war am 4. September 2021 die Anlaufstelle für #Besucher der sogenannten »Klimawoche«. Von 10 bis 16 Uhr gab es #Informationen zu der #AG und der #Spendenaktion »Bäume für den #Bürgerwald #Gütersloh«. Zusätzlich konnten Besucher auf Leinwänden Bilder, Symbole oder Botschaften zum Thema »#Klima, #Umwelt, #Nachhaltigkeit, #Zukunft« festhalten. Entstandene Werke hängen jetzt als Erinnerung und Anregung in der Schule. Besonders gefallen haben den Schülern die vielen Gespräche mit den Besuchern. Dabei wurden den Schülern immer wieder anerkennende und zugleich motivierende Worte gesagt, die sie veranlassen sollten, mit ihrem #Engagement für #Klima und #Umwelt weiterzumachen. Insgesamt war es ein gelungener Tag, der zudem Spaß gemacht hat.

Fabian Flöper