Mattenwelt, größte Auswahl an Fußmatten, jetzt shoppen

Studie zur mobilen Nutzung von Audiomedien: Radio ist beliebtestes »Unterwegs«-Medium

Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto ist der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören

Lesedauer 2 Minuten, 19 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 31. August 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/27114/8385022.html
Studie zur mobilen Nutzung von Audiomedien: Radio ist beliebtestes »Unterwegs«-Medium
Logo: RTL-Mediengruppe

Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium und das Auto ist der wichtigste Ort, um Audioinhalte außerhalb der eigenen vier Wände zu hören. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Nutzerbefragung im Rahmen von »On Track – Studien zu Audio und Mobilität«, die die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit »RTL Radio Deutschland« und dem Branchenverband »VAUNET« jetzt vorgelegt hat. Für die Studie wurden rund 1.700 Nutzer ab 14 Jahre nach ihren Hörgewohnheiten unterwegs, genutzten Kanälen und Geräten sowie Wünschen für eine bessere mobile Audionutzung befragt. 

Die Studie belegt: Radio ist unterwegs das mit Abstand beliebteste Medium. Mobile Audionutzer hören zu 81 Prozent Radio, während Autofahrten sogar zu 82 Prozent. Die Nutzung nimmt dabei mit zunehmendem Alter zu, liegt jedoch auch bei der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen immer noch bei sehr starken 69 Prozent. Podcasts werden von 28 Prozent der mobilen Audionutzern gehört. Während außerhalb des Autos die Nutzung von Smartphones (74 Prozent) und Radio-/Infotainmentgeräten (73Prozent) nahezu ausgeglichen ist, liegt im Auto das fest installierte Radio vor dem Smartphone (55 Prozent gegenüber 33 Prozent). Ein Blick auf die Altersverteilung zeigt jedoch, dass das Smartphone insbesondere von den 14- bis 29-Jährigen im Auto sehr stark für Audioinhalte genutzt wird (94 Prozent). 

Nutzer wünschen sich im Auto komfortable Bedienungen für ihre Geräte, insbesondere Steuerungsmöglichkeiten für Audioangebote über das Lenkrad (43 Prozent). Insgesamt sind die Nutzer:innen mit dem mobilen Audioangebot auf inhaltlicher und technischer Ebene zufrieden. Ebenso wurde die Zufriedenheit und Wichtigkeit von zwei smarten Features abgefragt: Mehr als die Hälfte der Befragten ist zufrieden mit neuen Funktionen wie »Seamless Listening«, mit der Audioinhalte von verschiedenen Geräten ohne Unterbrechung abgespielt werden können (63 Prozent), oder Personalisierung, bei der Nutzer:innen individuell unterschiedliche Audioinhalte vorgeschlagen werden (61 Prozent). Seamless Listening wird dabei als wichtiger empfunden als Personalisierung (62 Prozent gegenüber 46 Prozent).

Speziell im Auto scheint der Bedarf nach einer besseren Auffindbarkeit von Radioangeboten zu bestehen (52 Prozent der Befragten äußern diesen Wunsch). 

Christian Schalt, Chief Digital Officer von »RTL Radio Deutschland«, sieht in den Ergebnissen der Studie zahlreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten für deutsche Radiosender: »Da sich die mobile Audionutzung zunehmend nach Altersgruppen differenziert, besteht für Radioanbieter die Chance, für diese unterschiedlichen Gruppen vielfältige Inhalte und verschiedene Übertragungswege anzubieten, beispielsweise durch Webradios, Podcasts und Audio–On-Demand-Angebote. Im Bereich Podcasts sehen wir darüber hinaus eine Lücke bei regionalen und lokalen Nachrichten, die gerade lokal verankerte Radiosender füllen können. Auch kürzere Podcastformate werden das bestehende Angebot sinnvoll ergänzen.«

Insgesamt bekräftigen die Ergebnisse, dass Audioinhalte auch zukünftig gerade im mobilen Umfeld einen festen Stellenwert haben werden. Dabei ist und bleibt das Auto der wichtigste Ort für das Hören von Radioinhalten unterwegs. 

Zu den Handlungsempfehlungen der Studie gehört, dass Automobilhersteller gemeinsam mit Radiosendern an Lösungen für eine bessere Auffindbarkeit von Sendern und Inhalten im Auto arbeiten sollten, zum Beispiel über die Gestaltung des Displays und der Senderlisten oder über eine vereinfachte Bedienung der Sprachsteuerung.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Für alle, die in den Sommerferien zu Hause bleiben, gibt es gute Nachrichten: In der Stadtbücherei Gütersloh ist viel los mehr …
Gütersloh, Programm der Gütsler Sommerferienspiele vom 27. Juni bis zum 9. August 2022

Die »Naturschule Gütersloh« ist eine Initiative bestehend aus ehrenamtlich Aktiven, Gütersloher Landwirten, Kleintierzüchtern, Naturschützern, verschiedenen Vereinen und der Umweltberatung mehr …
Gützilla Art, Public Painting, das größte Gemälde von Gütersloh, 20. August 2022, ein Tag der Großen Künste der Kunstgemeinschaft »Gützilla« am Dreiecksplatz

»Gütsel malt« heißt es am 20. August 2022, wenn Gützilla ab 12 Uhr auf dem Dreiecksplatz das größte Gemälde Güterslohs malt. Aus vielen kleinen Bildern soll ein Mosaik entstehen. Interessierte sind eingeladen, vor Ort auf einer kleinen Leinwand mit Pinsel und Acrylfarbe kreativ zu werden mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Stadtbücherei

Gütersloh, Sommer 2022 in der Stadtbücherei

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD