Ein Jahr ist es her, da haben ADFC-Kreisverband und Stadt Gütersloh an der Stadtbibliothek eine Pumpstation für Fahrräder eingeweiht. Radfahrende können dort seitdem den Luftdruck in den Reifen prüfen und korrigieren. Nun zieht der ADFC eine durchwachsene Bilanz, denn die Pumpstation wurde durch Vandalismus bereits viermal zerstört und ist aktuell nicht in Betrieb.

»Letzte Woche hat uns erneut die Nachricht eines Radfahrers erreicht, dass die Station defekt ist«, so Thomas Karrasch aus dem Vorstand des Fahrrad-Clubs. Bei der Ãœberprüfung stellte sich heraus, dass die Kolbenstange der Pumpe unter massiver Gewalteinwirkung abgeknickt wurde – zudem ist der Ventilkopf abgeschnitten worden. Zuvor war die Pumpstation bereits dreimal in ähnlicher Form außer Gefecht gesetzt worden.

Der Verein, der die insgesamt etwa 600 Euro teure Pumpstation finanziert und auch Betrieb und Wartung übernommen hat, hat inzwischen Anzeige bei der Polizei erstattet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kreispolizei unter der Rufnummer (05241) 8690 entgegen.
 
»Wir haben noch Ersatzkomponenten auf Lager und sind inzwischen auch geübt im Austausch des Innenlebens unserer Pumpstation, aber irgendwann geht auch unsere Geduld zu Ende«, sagt Daniel Neuhaus, Vorsitzender des Vereins. Daher hat der Verein die Pumpstation nun mit Absperrband verhängt und informiert die Radfahrenden der Stadt mit einem entsprechenden Aushang über die wiederholten Vandalismusschäden. »Ob wir einen neuen Platz für die Pumpe suchen oder ob eine Videoüberwachung in Frage kommt, klären wir noch«, so Neuhaus.

Pumpe häufig im Einsatz

»Die Pumpe wird von den Radfahrern der Stadt super angenommen – man sieht dort häufig Radfahrer, die sich über das Angebot sehr freuen«, so Karrasch. »Eigentlich hatten wir vor, aufgrund der hohen Nachfrage weitere Pumpstationen in Gütersloh und Umgebung aufzustellen, aber das haben wir nun erstmal gestoppt«. Umso verärgerter zeigt sich der passionierte Radfahrer und zertifizierte »TourGuide«: »Offensichtlich gibt es in Gütersloh entweder Personen mit zu viel Langeweile oder welche, die Radfahrer hassen«.

Ãœber den ADFC

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ist ein gemeinnütziger Verein mit über 200.000 Mitgliedern, der die Interessen von Radfahrern und Fußgängern unterstützt. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten zählt Verkehrspolitik, die Durchführung von Radtouren und Verbraucherschutz.

Im Kreis Gütersloh ist der Verein mit einem eigenständigen Kreisverband vertreten. Die ehrenamtlichen Aktiven im Kreisverband Gütersloh engagieren sich als Interessenvertretung im Kreis Gütersloh für die Belange der Radfahrer. Sie stellen Kontakt her zur Verwaltung und Behörden, präsentieren den Verein und seine Dienstleistungen an Info-Ständen und bieten jedes Jahr ein Angebot an geführten Radtouren an.