Von der Entstehung des Peugeot Typ Eins im Jahr 1889 bis zur Einführung des neuen Peugeot 308 und des Peugeot 308 SW ist die Lichtsignatur der Modelle der Löwenmarke in Bezug auf Technologie, Funktionalität und Design ständig im Wandel.

Scheinwerfer und Rückleuchten sind zu Schlüsselelementen der Fahrzeuge geworden. Sie verkörpern die Idee der Technologie zugunsten des Designs und umgekehrt des Designs zugunsten der Technologie. Ursprünglich als Sicherheitselemente (Beleuchtung, Signalisierung) konzipiert, sind sie auch ein wesentlicher Bestandteil, um die Identität der Modelle von Peugeot zu stärken und sie auf den ersten Blick erkennbar zu machen.

Die Einführung der LED-Technologie im Jahr 2012 hat die Lichtleistung und die Form der Scheinwerfereinheiten völlig verändert. Aufgrund ihrer Leistung und Kompaktheit bieten LEDs den Designern mehr Freiheit bei der Gestaltung von Beleuchtungselementen: Sie befreien sie von den Beschränkungen früherer Technologien (Halogen und Xenon) in Bezug auf Form und Größe und ermöglichen ihnen buchstäblich ein Spiel mit dem Licht.

Technisch gesehen erscheint das von einer LED ausgestrahlte Licht weiß wie das von Xenon-Scheinwerfern. In Wirklichkeit ist dieses Licht blau. Es durchläuft eine Phosphorschicht, die einen großen Teil des blauen Spektrums absorbiert und der LED ihre ganz besondere weiße Farbe verleiht.

LEDs halten nicht nur zehn- bis 15-mal länger als Halogenlampen, sondern verbrauchen auch weitaus weniger Strom, was den Kohlendioxyd-Ausstoß des neuen Peugeot 308 und des Peugeot 308 SW reduziert.

Der neue Peugeot 308 und der Peugeot 308 SW zeigen ebenfalls die markentypische Lichtsignatur in LED-Technik. Alle Versionen ab der ersten Ausstattungsvariante sind in LED-Technik ausgeführt.

In den Ausstattungsvarianten GT und GT Pack verfügen der neue Peugeot 308 und der Peugeot 308 SW über adaptive Full-LED-Scheinwerfer mit Matrix-Technologie, der Peugeot Matrix LED-Technologie. Sie setzen sich aus drei Elementen zusammen:

Für das Tagfahrlicht sorgt die fangförmige LED-Lichtsignatur, die 2018 mit dem neuen Peugeot 508 in die Modellpalette der Löwenmarke eingeführt wurde. Das Abblendlicht besteht aus vier LEDs, die zu einem leistungsstarken Lichtkegel kombiniert sind. Für das Fernlicht sorgt das Matrixmodul, das aus zwanzig LEDs besteht, die ihren Lichtkegel zum Abblendlicht addieren. Hier liegt die adaptive Funktion des Systems, denn diese zwanzig Module schalten sich ein und aus und passen ihre Lichtleistung je nach den Außenverhältnissen individuell und kontinuierlich an.

Die Kamera an der Oberseite der Windschutzscheibe analysiert die Umgebung, um die Beleuchtung und die Intensität der LEDs in der Matrix anzupassen. Auf diese Weise passt sich der Lichtstrahl automatisch an, um eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten. Das Fernlicht bleibt stets eingeschaltet, ohne andere Fahrzeuge zu blenden.

Bei der Annäherung an ein Fahrzeug (Überholen oder Verfolgen) in der Nacht analysieren und verfolgen der neue Peugeot 308 und der Peugeot 308 SW dessen Fahrt. Die Lichtsegmente des Fernlichts werden um das erkannte Fahrzeug herum abgeschaltet, um einen Schattentunnel zu erzeugen, sodass sie den Fahrer des anderen Fahrzeugs nicht blenden, während ihre Umgebung hell erleuchtet bleibt.

Die Peugeot-Matrix-LED-Technologie des neuen Peugeot 308 und des Peugeot 308 SW sorgt nicht nur für eine optimale Ausleuchtung, ohne andere Fahrer zu blenden, sondern schaltet auch automatisch zwischen verschiedenen Lichtmodi um, je nach äußeren Gegebenheiten.

City-Modus: Sobald das Fahrzeug zwischen null und 50 Kilometer pro Stunde fährt, schaltet sich das Abblendlicht ein.

Fernlichtmodus: Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 110 Kilometer pro Stunde werden die Frontscheinwerfer auf Fernlicht umgeschaltet. Dies bedeutet, dass sie ihre volle Lichtleistung erbringen.

Autobahnmodus: Bei einer Geschwindigkeit von mehr als 110 Kilometer pro Stunde für mindestens fünf Sekunden verändern die Peugeot-Matrix-LED-Technologie-Scheinwerfer den Winkel des Fernlichts (plus 0,4 Prozent), um weiter weg zu leuchten – ohne andere Fahrer zu blenden. Sobald das Fahrzeug länger als fünf Sekunden mit weniger als 90 Kilometer pro Stunde unterwegs ist, kehrt der Lichtstrahl in seinen ursprünglichen Winkel zurück.

Die Peugeot Matrix LED-Frontscheinwerfer sind mit den Full-LED-Rückleuchten mit den drei markanten Krallen des neuen Peugeot 308 und des Peugeot 308 SW verbunden.

Diese sind integraler Bestandteil des Heckdesigns und machen den neuen Peugeot 308 und den Peugeot 308 SW auf den ersten Blick unverwechselbar – sowohl in der Front- als auch in der Heckansicht.