Alle Jahre wieder schwelgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bürgerstiftung Rietberg bereits im Sommer in vorweihnachtlicher Stimmung. Denn die Vorbereitungen für den Adventskalender, der im November verkauft werden soll, laufen dann bereits auf Hochtouren. Jetzt zum Beispiel wurden das Titelbild ausgewählt und die Sieger des Malwettbewerbes gekürt.

Es ist ein Bild von Kirsten Röwekamp, das den nächsten Adventskalender schmücken wird. In sieben gemalten Polaroid-Bildern hat die 15-Jährige Rietbergs sieben Stadtteile in winterlicher Idylle gezeichnet. »Das fand die Jury besonders gelungen«, so Kuratoriumsvorsitzender Norbert Laumeier, schließlich ist die Bürgerstiftung für alle sieben Stadtteile da. Erst in diesem Sommer hatte die Bürgerstiftung mehrere Vereine und Gruppen mit fast 5.000 Euro unterstützt, damit bei deren Ferienmaßnahmen ausreichend Corona-Selbsttest zur Verfügung standen.

Für ihre ebenfalls sehr schönen Bilder wurden Mathilda Aufderheide und Fabian Herbort mit einem zweiten und dritten Preis belohnt. Schokolade und Sternschnuppen waren der Lohn.

Damit der Adventskalender selbst wieder ein großer Erfolg wird, sind jetzt die Botschafter der Bürgerstiftung Rietberg unterwegs, um Sponsoren und Unterstützer zu finden, die den Kalender mit attraktiven Sachpreisen füllen.