Kneipp Verein Gütersloh gerettet

Der Kneipp Verein in Gütersloh hat einen neuen Vorstand. Erste Vorsitzende ist Sabine-Brigitte Müller, Zweite Vorsitzende ist Sibylle Brockbals, bei der sich auch das neue Büro in den Räumlichkeiten an der Berliner Straße 197 befindet. Die Geschäftsstelle des Kneipp Vereins an der Hohenzollernstraße wurde zum Ende des Jahres gekündigt.

Der Verein hat aktuell noch 200 Mitgliedern und die Leiterin der Landesgeschäftsstelle in Essen, Carina Auth, hat gemeinsam mit der Beisitzerin des Landesvorstands, Walli Stock aus Hattingen, den Gütersloher Verein unterstützt. Beide waren bei der Vorstandswahl im Flussbett-Hotel dabei, bei der 22 stimmberechtigte Mitglieder bei zwei Enthaltungen einstimmig den neuen Vorstand gewählt haben.

»Es war fünf Minuten vor Zwölf«, so Carina Auth, die Unterstützung des Landesvorstands versprach und sagte, sie sei davon überzeugt, dass Sabine-Brigitte Müller und Sibylle Brockbals frischen Wind in den Verein bringen werden. Schatzmeister Walther Sander aus Münster war nicht zur Wiederwahl angetreten, meldete aber noch einen noch beruhigenden Kassenbestand in Höhe von 13.000 Euro.

Der Kneipp Verein Gütersloh war am 12. April 1973 vom Schneidermeister Wilhelm Leich gegründet worden.

Schwerpunkt der damaligen Tätigkeit war die Verbreitung der Yoga-Idee. Viele Kurse wurden damals wie heute im Verein angeboten. Ein breit gefächertes Programm wurde erarbeitet, das auf den fünf Säulen der Kneipp Theorie basierte, und auch heute noch regelmäßig zweimal jährlich erscheint. Zahlreiche qualifizierte Übungsleiter konnte der Kneipp Verein in der Vergangenheit gewinnen (überwiegend mit einer Ausbildung an der Sebastian-Kneipp Akademie) und so das Angebot der Gesundheitskurse ausbauen.

Zum #Yoga kamen Gedächtnistraining, Gymnastik, Meditation, Qigong, Reiki, Wirbelsäulengymnastik und vieles mehr.

Die Bewegungstherapie im Gütersloher Hallenbad kam ebenso dazu wie #Wassergymnastik und #Aquafitness Kurse im Sankt Elisabeth Hospital und im LWL Klinikum sowie die Wassergewöhnung für Kinder und das Integrative Familienschwimmen in der #Michaelis #Schule.

Neben Vorträgen und Beratungen zu gesunder Ernährung, Nutzung von Heilkräutern, Kneipp Anwendungen, naturheilkundlichen Themen sowie den zahlreichen Bewegungskursen und Entspannungskursen bietet der Kneipp Verein Gütersloh auch interessante Reisen an und unternimmt Tagesausflüge, Wanderungen und Radtouren.

Kneipp Verein Gütersloh