Münster (lwl). »Der Golem, wie er in die Welt kam« von 1920 gilt als einer der Klassiker des expressionistischen deutschen Stummfilms. Im Rahmen der Reihe »Auf das Leben. Jüdische Geschichte und Gegenwart im Film« zeigen der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und seine Kooperationspartner den Film am Montag (23.8.) im Freilichtmuseum Mühlenhof in Münster. Für ein besonderes audiovisuelles Filmerlebnis wird die Live-Begleitung des Stummfilms durch Anja Kreysing (Akkordeon, Elektronik) und Helmut Buntjer (Posaune, Euphonium, Elektronik, Utensilien) sorgen.

Der Film von Paul Wegener und Carl Boese erzählt eine Legende, die im 16. Jahrhundert im jüdischen Getto von Prag spielt. Um die Vertreibung der jüdischen Gemeinde abzuwenden, erschafft Rabbi Löw eine mächtige Lehmfigur, den Golem, und haucht ihr mit magischen Kräften Leben ein. Zunächst sieht es so aus, als ob der Golem den Juden in Prag auch wirklich als dienstbarer Geist zur Seite steht, doch dann wendet sich das Blatt. 

»Golem, wie er in die Welt kam« passt nicht nur thematisch perfekt in die diesjährige Reihe, er kann auch bis heute durch seine suggestive Bildgestaltung beeindrucken. »Deshalb ist der Film und auch die Art der Vorführung, mit musikalischer Untermalung und vor der Kulisse des Mühlenhofs, wirklich ein Highlight der Reihe in diesem Jahr«, so Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums, der auch in den Film einführen wird. 

»Der Golem« bildet den Abschluss der Filmreihe »Auf das Leben! Jüdische Geschichte und Gegenwart im Film«. Sie hat das bundesweite Festjahr »2021 Jüdisches Leben in Deutschland« zum Anlass genommen, in insgesamt neun Filmforen ein Jahrhundert filmischer Auseinandersetzung mit dem Thema Judentum in Deutschland zu vermitteln. 

Kooperationspartner sind neben dem LWL-Medienzentrum und dem LWL-Institut für Westfälische Regionalgeschichte auch der Verein »Die Linse«, die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Münster, der Geschichtsort Villa ten Hompel, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und der Verein »Gegen Vergessen – für Demokratie«. Gefördert wurde die Reihe durch die LWL-Kulturstiftung.

Filmforum: »Der Golem, wie er in die Welt kam«, Montag, 23. August 2021, 21 Uhr, Einlass ab 19.45 Uhr mit der Gelegenheit für einen Imbiss und einen Rundgang über das Gelände, Open-Air-Veranstaltung, Mühlenhof-Freilichtmuseum, Theo-Breider-Weg 1, 48149 Münster, Eintritt 12,50 Euro, ermäßigt elf Euro