In der Senioreneinrichtung Kursana-Domizil Gütersloh gibt es einen neuen Leiter: Anfang Juli 2021 hat der 42-jährige Michael Kaiser-Steinhoff den Direktorenposten in der Einrichtung am Tiefenweg übernommen. »Ich möchte das Domizil weiter als einen Qualitätsanbieter im Bereich der Pflege und Betreuung positionieren«, sagt Kaiser-Steinhoff. Was er sich ebenfalls vorgenommen hat: »Für alle Mitarbeiter einen guten Arbeitsplatz zu schaffen«, nennt der neue Kursana-Direktor ein weiteres Ziel.

Mit dem 42-Jährigen, der in Paderborn und Wiedenbrück wohnt, hat eine vielseitige Führungskraft die Einrichtungsleitung übernommen. Kaiser-Steinhoff  absolvierte im Jahr 1997 an der Uniklinik in Köln eine Ausbildung zum Krankenpfleger. »Das ist für mich einer der spannendsten und interessantesten Berufe, die es gibt«, nennt Kaiser-Steinhoff den Grund für seine Berufswahl.

Er legte jedoch nach seiner Ausbildung schnell die Grundlagen, in Führungspositionen aufzusteigen, bildete sich unter anderem zum sogenannten »"Case Manager« mit Koordinierungsfachkenntnissen sowie zum Trainer und Business-Coach weiter. In Basel schloss Kaiser-Steinhoff ein Studium als Diplom-Betriebsökonom ab. Nach beruflichen Stationen als Krankenpfleger in Köln und Zürich, übernahm Kaiser-Steinhoff bei einer Krankenversicherung in der Schweiz die Leitung des Bereichs Pflegecontrolling und war anschließend auch 15 Jahre lang selbstständig. Zu seinen Stationen und Aufgaben zählten die Geschäftsführung einer Firma im Bereich Personalentwicklung sowie der Aufbau eines ambulanten Betreuungs- und Pflegedienstes in Paderborn.

»Vor meinem Dienstbeginn im Kursana-Domizil Gütersloh war ich auch schon eineinhalb Jahre als Einrichtungsleiter einer Seniorenresidenz in Paderborn tätig«, sagt Kaiser-Steinhoff. Der Vater eines 13-jährigen Sohnes lebte bis 2016 gut 15 Jahre lang in Zürich.
Im Kursana Domizil ist Kaiser-Steinhoff als Direktor für die wirtschaftliche Betriebsführung zuständig – inklusive der Budgetplanung und Budgetverantwortung. Er zählt aber auch die Repräsentation des Hauses nach innen und außen zu seinen Aufgaben. »Ebenso wie das Planen und Ãœberwachen des Personalbedarfs sowie die aktive Förderung des Qualitätsmanagements«, sagt der neue Direktor.

Ausgleich findet der Einrichtungsleiter in seiner Freizeit vor allem bei sportlichen Aktivitäten. Auf die Frage nach seinen Hobbys nennt Kaiser-Steinhoff zwar auch sein Oldtimerwohnmobil. Zu seinen Leidenschaften gehören demnach aber auch das Mountainbiken, Klettern und Bergsteigen.