(msc) Die Schützenbruderschaft Sankt Hubertus Spexard feiert am 3. und 4. September 2021 den Ersten Spexarder Weinmarkt auf dem Festplatz an der Lukasstraße. Vor der historischen Fachwerkkulisse am Spexarder Bauernhaus schenkt der amtierende Thron der Schützenbruderschaft mit König Günter der Zweite Melzer und seiner Königin und Gattin Irene die Zweite Melzer edle Weine aus. Der Überschuss wird gespendet.

»Wir wollen zwei gemütliche Tage feiern. Die Corona-Pandemie hat viele Treffen verhindert und die Menschen freuen sich wieder auf das Miteinander bei einem Gläschen Wein. Wir werden für jeden Geschmack den richtigen Rebensaft im Angebot haben«, lädt Mitorganisator Andreas Koch alle Bürger und Weinliebhaber nach Spexard ein. Die Weinstände öffnen am Freitag um 17 Uhr und am Samstag um 16 Uhr. Die 3G-Regel ist einzuhalten und die aktuellen Hygienevorschriften wurden mit dem Ordnungsamt abgestimmt und werden eingehalten. Eine Einlasskontrolle ist eingerichtet und die Besucher werden gebeten ihre Nachweise griffbereit vorzeigen zu können.

An einem Stand werden vom Weingut Machmer aus Bechtheim in Rheinland-Pfalz Bioweine ausgeschenkt. Das Familienbetrieb Machmer ist bekannt für seine Eisweinspezialitäten. Den Ausschank übernimmt die Weinverkostung swap-art aus Bielefeld. Der Ort Bechtheim gehört mit 660 Hektar zu den größten Anbaugebieten in Rheinhessen und beim Sortenspektrum dominieren die Rebsorten Riesling und Müller-Thurgau. Die Hubertus-Throngesellschaft betreibt einen Stand in Eigenregie und bietet in Zusammenarbeit mit dem Rietberger Weinhändler Korkenzieher die Erzeugnisse vom Gut Buscher aus Bechtheim an. Der Familien-Winzer hat seine Heimat wie das Weingut Machmer im Wonnegau im Landkreis Alzey-Worms.

Am dritten Stand werden Weine uns Säfte aus Mörstadt bei Worms angeboten. Die Weinmanufaktur Weyer bietet Weißweine, Roseweine, Rotweine und Sekt aus eigenem Einbau an.

Der Magen kommt beim gemütlichen Treiben in Spexard nicht zu kurz. Die Fleischerei Klaas aus Rietberg-Westerwiehe bietet passend zum Wein ausgesuchte Gerichte an. In Eigenregie betreibt die Schützenbruderschaft einen Stand mit kleinen Snacks und Leckereien.

Musik wird im Hintergrund abgespielt und der Platz vor dem Spexarder Bauernhaus bietet Sitzgelegenheiten, wird festlich geschmückt und am Abend erleuchtet sein. Für Kinder wird eine Hüpfburg aufgebaut sein.

Im vergangenen Jahr wollte der aktuelle Schützenthron, der seit 2019 in Spexarder Land regiert, zum ersten Mal ein Weinfest feiern, weil in den Reihen gerne Rebensaft getrunken wird und die Weingüter rund um Bechtheim besucht werden. Aus dem Weinfest wurde im vergangenen Jahr wegen der Pandemie allerdings nur eine Weiverkostung mit einer begrenzten Personenanzahl auf der Deele des Spexarder Bauernhauses. Der Überschuss wurde den Sportschützen überweisen für einen neuen Schießstand. Der Erlös des diesjährigen Weinfestes fließt wieder auf das Baukonto der Sportschützen. Im zweiten Anlauf hofft das Organisationsteam trotz der Corona-Auflagen auf ein normales Weinfest. Zum Schützenfest hatten die Spexarder Hubertusschützen an einem Tag einen Festabend am Bauernhaus mit einem gelungenen Konzept gefeiert. Der Jugendförderverein Spexard stellt seine Weihnachtsmarkthütten für das Weinfest zur Verfügung.