»Glück aus dem Reich der Ideen« haben uns »Die Fantastischen Vier« schon 2014 mit ihrer Single »Und Los« versprochen – und dieses Versprechen bisher immer gehalten. Mit ihrer neuesten Idee kommt das Glück allerdings nicht nur in Form von Musik, »Die Fantastischen Vier« sorgen auch gleich für das ein oder andere Schmunzeln. In ihrer eigenen Werbeclip-Kreation performen die Seat-Markenbotschafter den Song »Und Los« unter Einsatz eines einzigen Instruments: dem Seat Leon e-HYBRID. Bevor es ans Musikmachen geht, checkt die Band dessen Sounddesign in surrealer Kulisse und prüft es auf Herz und Nieren. Denn schließlich braucht es für die »Audio-Endabnahme« eine weitere Instanz, die genau weiß, worauf es ankommt.

Support gibt’s von DJ Thomilla

In weißen Kitteln und gerüstet mit allerhand Audio-Equipment gehen Smudo, And.Y, Michi Beck und Thomas D in einem futuristisch anmutenden Soundlabor auf die Jagd nach allerlei Klängen, die ein Seat Leon e-HYBRID von sich gibt. Mit freundlicher Unterstützung von DJ Thomilla wurden die Sounds aufgezeichnet und anschließend zu einem Remix des Hits »Und los« (2014 erschienen auf dem Erfolgsalbum »Record«) gemischt. Dieser Remix bildet auch die Grundlage der eigens produzierten 30 und 60 Sekunden langen Werbeclips zum neuen Seat Leon e-HYBRID.

»Diese Jungs inspirieren mich heute genauso wie vor 20 Jahren. Im Leben der ›Fantastischen Vier‹ stand die Musik immer im Mittelpunkt. Bei Seat ist es sehr ähnlich: Musik emotionalisiert die Menschen und ist essenzieller Bestandteil unseres Engagements rund um die Marke. Genau damit stehen wir bei unserer jungen Zielgruppe so hoch im Kurs«, sagt Giuseppe Fiordispina, der das Marketing bei Seat Deutschland leitet.

Die #SEATsounds Musikstrategie

Unter dem Hashtag #SEATsounds präsentiert die spanische Marke die weltweit beliebtesten Musikfestivals wie das Lollapalooza-Festival sowie die erfolgreichsten TV-Musiktalentshows wie »The Voice of Germany« und »Sing meinen Song – das Tauschkonzert«. Seit 2020 bietet die #SEATsounds Live-Serie Künstlern eine digitale Bühne und streamt Livekonzerte der angesagtesten deutschen Künstler über den offiziellen Youtube-Kanal von Seat Deutschland.

In Kooperation mit Radar Media

Die Grundidee zum Spot stammt von der Agentur Radar Media, die bereits seit 2004 erfolgreiche Brandpartnerships für »Die Fantastischen Vier« verantwortet. Zur Entstehung des Konzepts sagt Oliver Ihrens, Geschäftsführer der Bochumer Agentur: »Es ist großartig, mit welchem Spaß die Band immer wieder verrückte Ideen veredelt, um daraus etwas komplett Neues entstehen zu lassen.«