Am letzten Tag der Olympischen Spiele Tokio 2020 ist im »Team Deutschland«Â ein zweiter Covid19-Fall aufgetreten. Susanne Wiedemann, Teilmannschaftsleiterin »Moderner Fünfkampf«, wurde zunächst bei ihrem täglichen COVID-19-Antigen-Test positiv getestet. Der heute im Anschluss vom Organisationskomitee durchgeführte PCR-Test bestätigte am Mittag (Ortszeit) das Ergebnis. Sie war mit dem Team Moderner Fünfkampf im Olympischen Dorf untergebracht und befindet sich inzwischen im Quarantänehotel.

Alle weiteren Betreuer und Athleten des Teams »Moderner Fünfkampf« sind im Rahmen ihrer Antigen-Tests aktuell negativ getestet worden. Die weiteren Maßnahmen finden in enger Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee und den japanischen Behörden statt.

Die Gesamtzahl der Corona-Infizierten im Zusammenhang mit den Sommerspielen erhöhte sich am letzten Tag auf insgesamt 430, davon waren bislang 32 Bewohner des Olympischen Dorfs. Seit dem 1. Juli 2021 wurden rund 600.000 Corona-Tests bei den Olympia-Beteiligten vorgenommen.