Als Paris Hilton am 4. August 2021 für ihre neue Netflix-Serie »Cooking With Paris« die Küche betrat, bekam ihr wohl berühmtester Spruch »Thats hot« eine völlig neue Bedeutung. In der sechsteiligen ersten Staffel, die auf ihrem gleichnamigen Youtube-Video basiert, versucht sie sich gemeinsam mit ihren Gästen, darunter Kim Kardashian West, Demi Lovato, Saweetie und andere, von veganen Pommes von McDonald’s bis Cannoli an allerhand Gerichten. Vor der Premiere sprachen wir mit dem berühmten »It-Girl« darüber, wie die Serie entstanden ist, über ihre Liebe zum Kochen und darüber, was sie als Nächstes produzieren möchte.

Woher stammt Ihre Liebe zum Kochen?

In meinen frühesten Erinnerungen sitzen wir, als ich noch ein kleines Mädchen war, in der Weihnachtszeit mit meiner Mutter in der Küche und kochen zusammen. Speisen haben es mir immer schon angetan. Und da ich von Natur aus kreativ bin, habe ich Gefallen am Kochen gefunden. 

Wie ist »Cooking With Paris« zustandegekommen?

Alles begann mit dem viralen Lasagne-Video, das ich in der Quarantänezeit auf Youtube hochgeladen hatte. Dabei handelte es sich lediglich um ein lustiges Video, das ich während der Quarantäne gefilmt hatte, in dem ich nichts wirklich ernst genommen habe. Ich hatte keine Ahnung, dass es so erfolgreich werden würde. Also schlug man mir vor, die Serie auf die Beine zu stellen. Der Rest ist Geschichte.

Haben Sie das Gefühl, dass Sie im Laufe der Serie lernen, besser zu kochen?

Auf jeden Fall. Ich habe so viele Gerichte gekocht, an die ich mich nie zuvor gewagt hatte. Es hat großen Spaß gemacht, all die neuen Dinge zu lernen, neue Rezepte auszuprobieren und mehr über meine Freunde zu erfahren.

Welches war Ihrer Meinung nach Ihr erfolgreichstes Gericht?

Unsere ausgewählten Gerichte waren alle so lecker. Ich denke, eins meiner Lieblingsgerichte war die Frittata, die ich mit Kim gekocht habe. Ich habe sie seitdem einige Male für meinen Verlobten gemacht. Es ist das perfekte Gericht zum Brunch am Wochenende, wenn wir zu Hause sind.

Die Folge schien eine besondere zu sein. Wie war es für Sie, sich mit Kim in der Küche zu treffen, zu quatschen und dabei ein Frühstück zuzubereiten?

Es hat großen Spaß gemacht, zusammen zu sein und ein neues Rezept auszuprobieren, das wir beide noch nie gemacht hatten. Wir sind seit frühester Kindheit Freundinnen. Endlich einmal zusammen Zeit zu verbringen, sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen und gemeinsam dieses köstliche Essen zuzubereiten, war fantastisch. 

Wie war es, als ausführende Produzentin an der Serie zu arbeiten?

Ich liebe es, vor der Kamera zu stehen, aber es war wirklich etwas ganz Besonderes, bei dieser Serie hinter den Kulissen mitzuwirken. Es hat mir gut gefallen, mit dem ganzen Team zusammenzuarbeiten, gemeinsam Ideen zu entwickeln und äußerst kreativ zu sein. Der ganze Prozess war von vorne bis hinten großartig. Ich kann es kaum abwarten, bis alle das fertige Produkt sehen.

Hat es sich nach Ihrer ergreifenden und intimen Dokumentation gut angefühlt, sich wieder mit etwas Unbeschwerterem zu beschäftigen?

Ja, das hat es. Ich habe viele wichtige Geschichten, die ich mit der Welt teilen möchte, aber ich liebe es, Spaß zu haben, Menschen zum Lachen zu bringen und mich selbst nicht zu ernst zu nehmen. In Zukunft werde ich Serien produzieren, die sowohl ernst als auch unbeschwert sind, denn diese Dualität ist mir, meinen Fans und den Zuschauern wichtig.

Haben Sie das Gefühl, dass die Menschen im Laufe der Jahre gelernt haben, den Unterschied zwischen Ihrer humorvollen Seite und der zurückhaltenderen, bodenständigen Person, die Sie in Wirklichkeit sind, zu erkennen?

Ja. Ich glaube, dass meine Fans, die mit mir groß geworden sind, auf jeden Fall meine unterschiedlichen Seiten kennen und diese zu schätzen wissen – insbesondere seit der Dokumentation. Es gibt jedoch Menschen, die sich nicht allzu viel mit mir beschäftigen und es wahrscheinlich nicht verstehen. Eins meiner Ziele ist es, mich mehr zu öffnen und der breiteren Öffentlichkeit meine authentischere Seite zu zeigen. Dies ist nicht einfach, da ich sehr verschlossen und schüchtern bin, aber ich gebe mein Bestes.