Gütersloh, Pizza, so wird die Tiefkühlpizza in Gütersloh besser

Wer sich immer an die Anleitung auf der Pizzapackung hält und mit der Qualität unzufrieden ist, kann es auch ganz anders probieren. Tiefkühlpizza ist ein schnelles und beliebtes Fertiggericht. Viele lehnen sie ab, weil sie nicht gut genug schmeckt oder weil der Boden zu hart wird. Viele Tiefkühlpizzas sind auch stark gezuckert. Wer die folgenden Tricks beachtet, holt jedoch viel mehr aus der Tiefkühlpizza heraus, als man meinen möchte.

Tiefkühlpizza ist mit Abstand das beliebteste Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe oder dem Eisfach. Es gibt endlos viele Varianten in den Supermärkten. Mit den folgenden drei Tricks wird die Tiefkühl Pizza besonders gut schmecken.

Tiefkühlpizza vorm Backen auftauen

Ein Reddit User hat es ausprobiert: »Ignorieren Sie die Anleitung auf der Verpackung!« In den meisten Anleitungen wird empfohlen, die Pizza noch gefroren in den Ofen zu legen. Man kann die Tiefkühlpizza aber auch vorher vollständig auftauen.

Tiefkühlpizza auf Maximaltemperatur backen

Auch dieser Trick kommt von demselben Reddit User. Auf vielen Verpackungen wird eine Ofentemperatur von 180 oder 200 Grad vorgeschlagen. Man kann den Ofen aber auch auf die Maximaltemperatur aufheizen. Viele Öfen schaffen 250 oder sogar 275 Grad und nähern sich damit der Temperatur, die in einem Steinofen von professionellen Pizzabäckern herrscht. Die hohe Temperatur macht den Teig besonders knusprig, ohne dass die Zutaten zu lange gegart werden oder gar verbrennen. Aber Vorsicht: Die Backzeit verkürzt sich dabei.

Tiefkühlpizza mit Dampf backen

Ein weiterer Tipp ist Wasserdampf. Zum Aufheizen des Ofens kann man ein tiefes Backblech, gefüllt mit Wasser, in den Ofen stellen, und ihn so lange vorheizen, bis das Wasser kocht. Der entstandene Dampf soll Wunder bewirken. Eine Internet Userin sagt: »Der Boden ist locker, schön aufgegangen, nicht pappig, nicht krümelig, die Tomatensauce schmeckt plötzlich anders – nach Tomate, auch die Salami schmeckt nach Salami und die Peperoni schmecken auch nicht nach Bierdeckeln.«Â Gegebenenfalls lässt sich auch die Dampfgarfunktion des Ofens einschalten.

Natürlich sollte man die Pizza auch nicht zu lange backen, dann wird der Teig auch nicht so hart.