»Run To You«, »Summer of ’69», »(Everything I Do) I Do It for You«, »All For Love« und »Have You Ever Really Loved A Woman?«: Das sind nur einige der vielen Hits, die der kanadische Rocksänger und Songwriter Bryan Adams in den vergangenen vier Jahrzehnten der Musikwelt geschenkt und damit zunehmend mehr Fans rund um den Globus begeistert hat. Nummer-Eins-Hits in mehr als 30 Ländern, über hundert Millionen verkaufte Tonträger, etliche Platin-Auszeichnungen und zahlreiche Preise, darunter drei Oscar- und fünf Golden-Globe-Nominierungen sowie eine Nominierung für einen Grammy stehen für die eindrucksvolle Karriere eines eindrucksvollen Musikkünstlers. Und diese Karriere geht weiter – ab jetzt mit BMG: Nach mehr als 40 Jahren hat Bryan Adams erstmals sein Label gewechselt und mit BMG einen weltweiten Plattenvertrag geschlossen, teilt das Bertelsmann-Musikunternehmen mit. Sein neues, bereits fast fertiges Studioalbum wird damit demnächst von BMG herausgegeben. 

Weitere Live-Auftritte geplant

»Ich freue mich sehr, Teil des BMG-Teams zu werden, und kann es kaum erwarten, dass alle die neue Musik zu hören bekommen«, sagt Bryan Adams zu dem Deal. Bruce Allen, sein langjährige Manager, erklärte: »Ich freue mich darauf, in diesem nächsten Kapitel von Bryans Karriere mit dem BMG-Team zusammenzuarbeiten.« Und Thomas Scherer, BMG President Repertoire and Marketing, Los Angeles and New York, ergänzt: »Als wir uns mit Bryan und seinem Team getroffen haben, um das Album anzuhören, haben wir sofort mit den Songs verbunden gefühlt. Diese Platte ist die perfekte Demonstration seiner außergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten, Musik sowohl zu machen als auch zu produzieren. Wir sind sehr stolz, ihn bei BMG, seinem ersten neuen Label seit vier Jahrzehnten, willkommen zu heißen und einem globalen Superstar seines Formats unseren erstklassigen globalen Service zu bieten.«

Bryan Adams hat in seiner langen musikalischen Laufbahn bereits 14 Studioalben veröffentlicht. Das bislang jüngste Album, »Shine A Light«, an dessen Titelsong Ed Sheeran mitgeschrieben hat, war im März 2019 erschienen. Adams hat darüber hinaus mit Stars wie Sting, Rod Stewart, Tina Turner, Barbra Streisand, Ronan Keating, Ex-Spice-Girl Mel C, Céline Dion und Stanfour zusammengearbeitet und mit seinen Songs Soundtracks für eine Reihe von erfolgreichen Kinofilmen geliefert – wie etwa »(Everything I Do) I Do It for You« für »Robin Hood – König der Diebe«, »All For Love» für »Die drei Musketiere« und »You’ve Been A Friend To Me« für »Old Dogs«. Bekannt ist er zudem für seine mitreißenden Live-Auftritte, die auch weiterhin geplant seien, heißt es in der Mitteilung von BMG. Â