Auch Nordrhein-Westfalens Sportvereine sind von der Flutkatastrophe stark betroffen. Reitanlagen, Tennis- und Fußballplätze sowie Wassersportanlagen (jeweils inklusive Nebengebäude) hat das Hochwasser zerstört.

Inwischen wurden dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen rund 70 Schäden gemeldet, darunter zahlreiche Totalschäden. »Hierbei handelt es sich um komplette Sportgelände, die zerstört wurden. Das ist natürlich die Existenz für den Sportverein, ohne die er einfach nicht agieren kann«, so Präsident Stefan Klett.

Um wie viele Schäden es sich in den betroffenen Sportvereinen in Nordrhein-Westfalen handelt, ist noch unklar. Reitanlagen, Tennis- und Fußballplätze sowie Wassersportanlagen (jeweils inklusive Nebengebäude) hat das Hochwasser zerstört wirklich handelt, ist noch unklar. Natürlich ist der Landessportbund weiterhin dabei, zusammen mit den Fachverbänden und den Stadt- und Kreissportbünden der betroffenen Städte und Kreise Informationen zusammenzutragen.

Fragebogen zu den Hochwasserschäden

Mit einem Online-Fragebogen an alle Vereine in den von der Katastrophe betroffenen Gebieten will man versuchen, das Bild zu schärfen.

Hilfsfond über 500.000 Euro zur Bewältigung aktuter Notlagen

Zur Bewältigung besonderer akuter Notlagen hat der Landessportbund Nordrhein-Westfalen aus Eigenmitteln einen Hilfsfonds von 500.000 Euro aufgelegt. Dieser kann von Vereinen, Bünden und Verbände mit Spenden aufgestockt werden, die uneingeschränkt dem Wiederaufbau der Sportvereine in den betroffenen Gebieten zugutekommen.

Kontodaten

Landessportbund NRW, Verwendungszweck: Hochwasserhilfe, IBAN DE66 3508 0070 0214 6071 00, BIC DRESDEFF350, Commerzbank AG

Zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet
 
Sportvereine in Nordrhein-Westfalen, die Beratungs- und/oder finanziellen Unterstützungsbedarf haben, können sich an die zentrale E-Mail-Adresse hochwasserhilfe-sport@lsb.nrw wenden. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen ist bemüht, zeitnah alle Fragen zu beantworten.

Von Vereinen für Vereine

Die Menge von Hilfsangeboten für Opfer der Hochwasseropfer ist überwältigend. Auch im Sport nimmt die Zahl der unterschiedlichsten Hilfsangebote von Vereinen für Vereine oder von Einzelpersonen an Vereine oder Sportlern täglich zu. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen möchte den Weg zwischen Helfern und hilfsbedürftigen Vereinen möglichst kurz halten und bietet hierzu eine pragmatische Lösung an, um die Hilfesuche und die Hilfsangebote von Vereinen möglichst zu kanalisieren

Versicherungsschutz

Im Zuge der Hochwasserkatastrophe ergeben sich für Sportvereine viele Fragen rund um den Versicherungsschutz. Die ARAG-Sportversicherung bestätigt nun allen Vereinsmitgliedern Versicherungsschutz im Rahmen des Sportversicherungsvertrages für Unfälle, die diese bei Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten des eigenen Vereinsgeländes erleiden, aber auch bei der Beteiligung am sozialen Engagement des eigenen Vereins im Zusammenhang mit der Unwetterkatastrophe. Der Unfallversicherungsschutz gilt ebenso für die Helfer, die mit anpacken.