Seit Beginn der Pandemie haben deutsche Innenstädte und damit die dort ansässigen kleinen und mittelständischen Unternehmen noch stärker als zuvor mit Leerstand und ausbleibender Laufkundschaft zu kämpfen. In den letzten Monaten haben wir bei Facebook im Rahmen unserer digitalen Wirtschaftsstudie zudem gesehen, dass Frauen überproportional von den Auswirkungen der Pandemie betroffen sind – von Frauen geführte Unternehmen verzeichnen tendenziell mehr Umsatzeinbußen, während Frauen gleichzeitig mehr zusätzliche Pflichten in ihrem familiären Umfeld übernommen haben. 

Wir haben aber auch gesehen, dass gerade im Mittelstand kreative Lösungen entwickelt wurden, um aus Herausforderungen Chancen zu machen. Vor allem digitale Ideen, personalisierte Werbung und soziale Medien haben kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, von ihren Kunden gefunden zu werden. Doch der digitale Handel soll und kann den stationären Handel nicht ersetzen, denn Menschen möchten sich offline treffen und Produkte mit allen Sinnen erleben. Das Anfassen, das Ausprobieren und der persönliche Austausch spielen beim Einkaufserlebnis eine bedeutende Rolle. Daher glauben wir, dass hybride Ansätze die Geschäftsmodelle der Zukunft sind.