Braun, Discover Good Design

Kein belegtes Brot mit Schinken in Gütersloh?

Ob der Schinkenmarkt in Gütersloh 2021 stattfinden wird, ist fraglich

Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/24323/710111.html
Kein belegtes Brot mit Schinken in Gütersloh?
Schinken, Schinken, Schinken

Kein belegtes Brot mit Schinken in Gütersloh?

Der Gütersloher Schinkenmarkt ist eine der erfolgreichen Veranstaltungen auf dem Berliner Platz. Wie alle. Soll heißen: So schlimm, wie manche unken, ist Gütsel offenbar nicht. In einem Magazin war gar die Rede von einer »sterbenden Innenstadt«. Dass seit Jahren (Jahrzehnten?) immer das gleiche Fotomotiv mit dem Schinkenonkel, der ein Schinkenrondell in die Kamera hält, in der Berichterstattung stattfindet? Geschenkt. Ob der Schinkenmarkt in diesem Jahr nun wieder stattfinden kann, ist fraglich. Es hängt natürlich von der Coronalage ab. Noch gibt es weder eine Zusage, noch gibt es eine Absage.

Karin Grothe, Geschäftsführerin des Verkehrsvereins, tut das einzig Vernünftige: Sie wartet ab und schaut, wie sich die Coronalage entwickelt. Der Schinkenmarkt lebe nicht nur durch seine Auswahl an verschiedenen Lebensmittelangeboten, sondern mittlerweile auch durch ein attraktives Bühnenprogramm, das bei gutem Wetter auch eine Masse Besucher auf den Markt ziehe, sagt sie. »Lebensmittelangeboten«? Gut … man kann sich im Goldtschen Sinne dort nicht nur bebratwursten, sondern auch beschinken. Wie der Name schon sagt. Und es gibt auch andere Angebote. Ja, bitteschön: »kulinarische«. Der Meierhof Rassfeld hatte seinerzeit prima Chutneys angeboten. Und Produkte aus dem Hofladen. Schinken ist ja hierzulande auch eine zutiefst westfälische Angelegenheit. Ansonsten nur noch eine Angelegenheit des Schwarzwalds. Eine kreative Idee wäre es, dort auch einmal über den westfälischen Tellerrand hinauszublicken und Serrano- und Parmaschinken stattfinden zu lassen. Oder luftgetrockneten französischen Schinken. Aber das ist wohl wenig realistisch … da müsste es halt irgendein Standbetreiber machen … und die Standgebühren aufbringen. Jedenfalls gab es immer ein musikalisches Bühnenprogramm, das sich viele gerne angeschaut haben. Besonders sympathisch waren immer der Fassanstich bei der Eröffnung und das »Session Sax Duo«, das dann saxophonspielend herumgelaufen ist.

Gütsel war oft auf dem Schinkenmarkt, habe aber eines dort noch nie getan: Schinken gegessen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Isselhorst, Ensemble Concert Royal Köln, Barockoboe und Orgel, 25. September 2022

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Werke aus der Zeit zwischen Frühbarock und Klassik. Es erklingen neben Werken von J. S. Bach und W. A. Mozart auch Stücke weitgehend unbekannter Komponisten wie Johann Wilhelm Hertel (1727 bis 1789), Elias Bronnemüller (um 1660 bis nach 1712) und Gottfried August Homilius (1714 bis 1785) mehr …
Gütersloh, Konflikte, Krisen, Wandel, welche Zukunft erwartet uns?

Gütersloh lädt zur Podiumsdiskussion am Sonntag, 21. August 2022, um 16 Uhr, ein, Anmeldung bis Donnerstag, 18. August 2022 mehr …
Gütersloh, Agentur für Arbeit, mit etwas Hilfe in den Friseursalon

Die Agentur für Arbeit bietet rund um die Duale Ausbildung neben der Berufsberatung noch weitergehende Möglichkeiten der Unterstützung mehr …
Schlagwörter, Tags

angelegenheit (2), ansonsten (1), bühnenprogramm (1), coronalage (2), dort (3), einmal (1), events (1), gütsel (1), idee (1), kreative (1), kultur (1), kunst (1), lebensmittelangeboten (2), meierhof (1), name (1), sagt (2), schinken (12), schinkenmarkt (4), schwarzwalds (1), sondern (2), stattfinden (2), wäre (1), westfälische (1), westfälischen (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Der GartenhofKreishandwerkerschaft GüterslohWerkstatt für Kultur e. V.Bosch-Service Mischok-TeamRestaurant GütselVolker Grett Einrichtungshaus
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD