DocMorris, Erkältungsaktion, Winter

Seniorenbeirat Gütersloh: Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Wasch mich, aber mach mich nicht nass – so könnte die Überschrift über die Antwort der Verwaltung des Antrags des Seniorenbeirates zum Rederecht in den Ratsausschüssen lauten. Eigentlich hat es einen solchen Widerspruch in einer Vorlage an den Rat selten gegeben

Lesedauer 0 Minuten, 44 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 25. Juni 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/23436/1227463.html
Seniorenbeirat Gütersloh: Wasch mich, aber mach mich nicht nass

Wasch mich, aber mach mich nicht nass – so könnte die Überschrift über die Antwort der Verwaltung des Antrags des Seniorenbeirates zum Rederecht in den Ratsausschüssen lauten. Eigentlich hat es einen solchen Widerspruch in einer Vorlage an den Rat selten gegeben.

Am Anfang heißt es lapidar: der Antrag wird abgelehnt. Dann kommt eine sogenannte verfassungsrechtliche uralte Begründung der Unzulässigkeit, ohne die neuen gesetzlichen Möglichkeiten zu erwähnen.

Aber dann kommt überraschend der Hinweis, dass der Rat natürlich die Vertreter des Seniorenbeirates gemäß Paragraph 58 der Gemeindeordnung als beratende Mitglieder ein Rederecht einräumen kann.

Warum also nicht ein klares Ja zum Antrag?

Da darf der Seniorenbeirat Anträge stellen, nur mitberaten im Ausschuss darf er nicht. Wie aber sonst sollen denn die Älteren ihre Themen in den Gremien der Stadt vorbringen? Oder soll Gütersloh weiter eine schweigende Insel in der kommunalen Landschaft bleiben, wenn es um die Probleme der älteren Gesellschaft geht?

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Lesetipps für Gütersloh, Juri Andruchowytsch, Radio Nacht, Roman

Als Barrikadenpianist hat er die Revolution zu Hause unterstützt. In der Emigration verdient er sein Geld als Salonmusiker, Josip Rotsky, ein Mann unklarer Identität mehr …
Gütersloh, Digitalkameras, Leica D Lux 7 A Bathing Ape X Stash, Limited Edition

Street, für Fotografen die hohe Kunst, das Leben der Menschen so natürlich und gleichzeitig so pointiert wie möglich einzufangen mehr …
Polizei Gütersloh, nach Schockanruf Schmuck übergeben, Zeugen der Übergabe gesucht

Falsche Kriminalbeamte betrogen am Mittwochnachmittag, 17. August 2022, eine arglose Gütersloherin um ihren Goldschmuck. Die spätere Übergabe fand im Bereich der Kirche am Kattenstrother Weg statt mehr …
Schlagwörter, Tags

also (1), älteren (1), antrag (3), anträge (1), ausschuss (1), beratende (1), bleiben (1), darf (2), einräumen (1), gesellschaft (1), gremien (1), gütersloh (1), ihre (1), informationen (1), insel (1), klares (1), kommt (2), kommunalen (1), landschaft (1), mitberaten (1), mitglieder (1), probleme (1), rat (8), rederecht (2), schweigende (1), seniorenbeirat (3), seniorenbeirates (2), sonst (1), stadt (1), stellen (1), vorbringen (1), warum (1), wasch (1)

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bad Salzuflen

Bad Salzuflen, Nacht der 10.000 Kerzen findet wie geplant statt


Zoo & Co. Gütersloh Zoofachmarkt Aumüller e. K.Lifestyle Blog Lifestyle 4 Unique, Servizio Media Word e Fotografie di Daniela ShamsFSV Gütersloh 2009 e.V.Gasthaus RoggenkampInlingua Sprachschule GüterslohHagedorn GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD