Reinhard Mohn, Ehrenbürger der Stadt Gütersloh, wäre am 29. Juni 2021 100 Jahre alt geworden. Bertelsmann hat zu diesem Anlass einen Stadtplan veröffentlicht, der an das Leben und Wirken Reinhard Mohns erinnert. Der Stadtplan ist unter anderem kostenlos beim Stadtmarketing erhältlich und kann unter untenstehendem Link heruntergeladen werden (zuletzt abgerufen am Sonntag, 13. Juni 2021). In dem Stadtplan, eher einem groben Übersichtsplan, werden wichtige Stationen in Gütersloh vorgestellt: Der Alte Kirchplatz, das Stadtmuseum, das Haus an der Eickhoffstraße 14, der Reinhard-Mohn-Brunnen, das Evangelisch-Stiftische Gymnasium, die Stadtbibliothek, der Mohns Park, der Neue Evangelische Stadtfriedhof, Mohn Media, das Bertelsmann-Corporate-Center, die Bertelsmann-Stiftung und die Reinhard-Mohn-Straße. Stationen, die mittelbar oder unmittelbar mit Reinhard Mohn in Verbindung stehen. In denen sich sein Wirken niedergeschlagen hat und bis heute in Gütersloh präsent ist. Darüber hinaus wird Reinhard Mohn als Unternehmer gewürdigt …

Reinhard Mohn – ein Jahrhundertunternehmer aus Gütersloh

Das heutige Bertelsmann als internationales Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen wäre ohne den Unternehmer und Nachkriegsgründer Reinhard Mohn (1921 bis 2009) schwer vorstellbar – wahrscheinlich gar nicht existent. Mohn zählt zu den herausragenden Gründergestalten der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Schaffung des Bertelsmann Leserings 1950 legte er den Grundstein für einen Weltkonzern, der zum Zeitpunkt seines Todes mehr als 100.000 Mitarbeiter zählte, die in mehr als 50 Ländern aktiv waren. Noch heute steht sein Name für ein werteorientiertes Unternehmertum, gepaart mit zupackendem Optimismus, Mut, Furchtlosigkeit und Pioniergeist. Reinhard Mohn ist nach einhelligem Zeugnis eine herausragende und prägende Figur des deutschen Wirtschaftswunders, vor dessen Hintergrund sein Lebenswerk gesehen werden muss. In seiner Heimat- und Wirkungsstadt Gütersloh hinterließ er zahlreiche Spuren, die heute noch die Erinnerung an ihn lebendig halten.