LV Bet

WAZ: Kinderärzte wollen auf Stiko-Impfempfehlung warten

Kinder- und Jugendärzte berichten, die Zulassung des Biontech-Pfizer-Impfstoffes für Zwölf- bis 15-Jährige habe einen enormen Ansturm auf die Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen ausgelöst. »Das Interesse ist riesengroß. Die Leute rennen uns die Bude ein. Viele Praxen lassen den Anrufbeantworter laufen, weil sie auf die Nachfrage kaum noch reagieren

Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. Juni 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/22568/4233527.html

WAZ: Kinderärzte wollen auf Stiko-Impfempfehlung warten
Essen (ots) Kinder- und Jugendärzte berichten, die Zulassung des Biontech-Pfizer-Impfstoffes für Zwölf- bis 15-Jährige habe einen enormen Ansturm auf die Arztpraxen in Nordrhein-Westfalen ausgelöst. »Das Interesse ist riesengroß. Die Leute rennen uns die Bude ein. Viele Praxen lassen den Anrufbeantworter laufen, weil sie auf die Nachfrage kaum noch reagieren können«, sagte Dr. Axel Gerschlauer, Sprecher für den Bezirk Nordrhein des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung in den Mittwochsausgaben.

Auch der Sprecher des Kinderärzteverbandes für Westfalen-Lippe, Michael Achenbach beobachtet in seiner Praxis seit Donnerstag »eine Zunahme von impfinteressierten Jugendlichen« und geht von einer weiter steigenden Zahl von Anfragen aus. Ende vergangener Woche hatte die Europäische Arzneimittelbehörde EMA die Impfung von Jugendlichen mit dem Produkt von Biontech/Pfizer erlaubt, die EU-Kommission bestätigte dies am Montag.

Gerschlauer betonte, dass sich die Kinder- und Jugendärzte eng an einer zu erwartenden Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) orientieren würden. »Wir freuen uns über die Zulassung eines Impfstoffes für Zwölf- bis 15-Jährige in Europa. Die Politik kann sich auch auf diese Zulassung durch die Europäische Arzneimittelbehörde EMA berufen. Für uns Kinder- und Jugendärzte ist aber entscheidend, was die Stiko zur Impfung von Jugendlichen sagt, denn der Bundesgerichtshof hat die Stiko-Empfehlungen als medizinischen Standard anerkannt«, so der Mediziner. Unumstritten sei aus fachlicher Sicht bisher nur, dass chronisch kranke Kinder, zum Beispiel schwer Herz- oder Lungenkranke, gegen Covid-19 geimpft werden sollten.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, ein Unentschieden und ein Sieg zum Abschluss der Saisonvorbereitung

Die 1. Mannschaft des FSV Gütersloh hat am zurückliegenden Wochenende die letzten beiden Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung 2022/23 bestritten mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in Spexard, eine Insel mit guter Laune

Kaum waren die Sommerferien zu Ende, da fühlten sich die Besucher des Sommers in Spexard am ersten Nach Ferien Wochenende schon wieder in ihren Urlaub zurückversetzt mehr …
Gütersloh, Isselhorst, Ensemble Concert Royal Köln, Barockoboe und Orgel, 25. September 2022

Auf dem Programm dieses Konzertes stehen Werke aus der Zeit zwischen Frühbarock und Klassik. Es erklingen neben Werken von J. S. Bach und W. A. Mozart auch Stücke weitgehend unbekannter Komponisten wie Johann Wilhelm Hertel (1727 bis 1789), Elias Bronnemüller (um 1660 bis nach 1712) und Gottfried August Homilius (1714 bis 1785) mehr …
Schlagwörter, Tags

arzneimittelbehörde (1), bestätigte (1), betonte (1), biontech (2), corona (1), dies (2), eines (1), ema (2), erwartenden (1), europa (1), europäische (1), fit (1), freuen (1), gerschlauer (2), gesund (1), impfstoffes (2), impfung (2), jährige (1), jugendärzte (1), jugendlichen (3), kinder (6), montag (1), nordrhein (2), orientieren (1), pfizer (2), politik (1), sprecher (2), stiko (3), westfalen (2), würden (1), zulassung (3), zwölf (1)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

So bleiben unsere vierbeinigen Freunde gesund und fit


Buchhandlung MarkusQuiris Healthcare GmbH & Co. KGCaritasverband für den Kreis Gütersloh e. V.Xtrasport Black Label Gütersloh, Dirk WiesenerMestemacher GmbHM. S. M. Sonderbau Manufaktur GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD