Einsatz für Frauen: Im Zuge der »Frau am Bau« Kampagne erhält Mädchenhaus Bielefeld 1.500 Euro

61 Kalender hat Agnes Borchers, Influencerin und Maschinistin bei einer Gütersloher Unternehmensgruppe, für jeweils 20 Euro verkauft. Die Hälfte des Erlöses geht an das Mädchenhaus Bielefeld. Mehr noch: Eine Unternehmensgruppe setzt noch mal rund 900 Euro oben drauf. Die aufgerundeten 1.500 Euro helfen nun ein Stück dabei, das aktuelle Projekt des Mädchenhauses zu unterstützen.

»Jeder Betrag ist wertvoll und hilft. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir bedacht wurden«, sagt Sprecherin Clara Gawlick. Genutzt werden soll die Summe für den Bau der neuen Räumlichkeiten. Denn an der Detmolder Straße in Bielefeld entstehen derzeit neue barrierefreie Räumlichkeiten für die Beratungsstelle, die Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat, die Fachstelle Gewaltschutz bei Behinderung sowie zusätzlich geschützter Wohnraum mit Betreuung für bis zu 15 Mädchen und junge Frauen mit und ohne Behinderung.

Unternehmensgruppe übernahm die Produktionskosten

Die begeisterte Radlader-Fahrerin Agnes Borchers, mit 90.000 Followern auf Instagram, wurde im Rahmen der unternehmenseigenen Kampagne »Frau am Bau« fotografiert, mit dem Ziel: Mehr Frauen für die Bau- und Abbruchbranche zu begeistern. Durch die Idee, zusätzlich einen Kalender zu gestalten, zahlen sich die Fotos gleich doppelt aus. Die kompletten Produktionskosten dafür übernahm der Gütersloher Familienbetrieb. »Wir wollen Frauen unterstützen – sei es, indem wir dazu aufrufen, sich für einen Job auf dem Bau zu bewerben und gemeinsam Strukturen zu wandeln oder indem wir denen helfen, die es nicht so gut haben.« Sie ruft dazu auf, sich am Projekt »Mädchenräume« zu beteiligen und dem Mädchenhaus Bielefeld somit zu ermöglichen, den Eigenanteil für das große Bauvorhaben aufzubringen. Auch nach der Fertigstellung des Bauprojekts will die Gruppe den Kontakt zum Verein halten, um an passender Stelle erneut unterstützen zu können.

Spendenkonto

Förderverein Mädchenhaus Bielefeld e. V.

Sparkasse Bielefeld

IBAN DE20 4805 0161 0047 0032 15 BIC SPBIDE3BXXX