Ökologische und soziale Verantwortung – das ist die Grundlage für alle Entscheidungen von Maas Natur. Die Natur und was sie uns schenkt – Materialien von Pflanzen und artgerecht gehaltenen Tieren – bildet die Grundlage der gesamten Produktpalette. Von Beginn an ist Maas ein reiner Familienbetrieb; es gibt keine Mitgesellschafter oder Geldgeber, die die Entscheidungen beeinflussen: »Wir können frei entscheiden, wie wir unsere Prioritäten setzen, unsere Werte dürfen wichtiger sein als ökonomische Interessen«, so Reinhard Maas. Das macht Maas so besonders. Egal, ob es Unternehmenspolitik, Produktentscheidungen oder Personalfragen sind – die Entschlüsse werden stets nach einer ganzheitlichen Betrachtung aller Kriterien getroffenn. Das ist der Kern des unternehmerischen Selbstverständnisses. Maas Natur gehört zu den Gründungsmitgliedern des IVN (Internationaler Verband Naturtextilien), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Umwelt zu bewahren und durch ganzheitliche Richtlinien ein Bewusstsein zu schaffen für Ökologie, soziale Verantwortung, Gesundheit und Qualität. Maas verwendet fast ausschließlich Naturfasern aus nachwachsenden Rohstoffen, außer bei wenigen Ausnahmen, wo die Funktion einen Anteil an Kunstfasern erfordert. Wo immer möglich, setzt Maas Fasern aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) oder Tierhaltung (kbT) ein. Für Maas sind die ethischen und sozialen Kriterien, unter denen die Kleidung angefertigt wird, genauso wichtig wie die ökologischen; Kinderarbeit und unwürdige Arbeitsbedingungen sind für tabu. Der Hauptteil der Kleidung stammt aus zertifizierten Betrieben, hauptsächlich in Deutschland und im europäischen Ausland. Fast alle Betriebe sind Maas persönlich bekannt. Zur eigenen und zur Sicherheit der Kunden hat Maas seit einigen Jahren eine Kooperation mit einem qualifizierten Prüflabor; die Textilien werden einer ständigen Kontrolle unterzogen. Auch die Preisgestaltung ist äußerst fair – damit sich die Kunden die hochwertige Kleidung auch leisten können. Maas Natur betreibt zahlreiche Läden in ganz Deutschland und die Vernetzung mit dem seit 13 Jahren bestehenden, optimal umgesetzten Onlineshop klappt nach eigenem Bekunden bestens. Auch in den Social Media ist Maas Natur präsent und zeigt dort Mode. In dem Shop gibt es nicht nur Mode, sondern auch Bücher und andere Non-Food-Produkte, die zur Unternehmensphilosophie passen.