Die großen Themen der Zeit sind Klimawandel, Coronapandemie und Digitalisierung. Daran kommt man nicht vorbei. Deshalb bietet Gütsel nun auch ein Digitalcoaching für Gütersloh an … Deshalb sind alle Gütersloher Bürger, Einzelhändler und Dienstleister aufgerufen, Vorschläge zu machen, die dann in diesem Artikel beziehungsweise unter dieser Rubrik gesammelt und präsentiert werden, um zu zeigen, was manche Gütersloher Unternehmer digital schon machen. Eben »Best Practice«. Einfach eine E-Mail an info@guetsel.de schicken. Gerne auch mit Foto. Oder über »Gütsel Interaktiv« einen Digital Hero vorschlagen. Es geht dabei nicht nur um einen Onlineshop, die Digital Heroes können sich auch durch andere digitale Präsenzen hervorheben, beispielsweise ist ein Digital Hero in den Social Media präsent, schreibt Newsletter an seine Kunden, hat eine besonders gelungene Website oder bietet andere digitale Services und betreibt digitales Marketing. Oder alles in Kombination.

Best Practice in Gütersloh

Einige Unternehmen arbeiten mit Affiliate-Shops ihrer Verbände, so beispielsweise Electro Zimmer, Bücker oder Foto Schorcht. Auch bei Jacques’ Weindepot, Vom Fass, der Mayerschen Gütersloh oder dem Schuhhaus Potthoff und vielen anderen kann man online bestellen und die Waren teilweise abholen oder bequem nach Hause liefern lassen. Die »Großen« wie beispielsweise der Media-Markt oder Rewe haben natürlich hochprofessionelle Internetauftritte. Aber auch viele inhabergeführte Unternehmen sind schon digital präsent. So werden einzelne Kanäle besetzt, das eine oder andere wird gemacht. Es gibt noch viel Potenzial, aber es wird schon etwas getan. Manche betreiben eigene Onlineshops, andere immerhin eine Website, es wird ein wenig was in den Social Media gemacht oder es gibt Newsletter, Kontaktmöglichkeiten per Whatsapp, manche reagieren sogar in den Social Media. Viele Gastronomen sind bei Lieferando präsent, beklagen aber natürlich zu Recht, dass dieser Anbieter große Provisionen verlangt.

Der Wolpertinger

Der Spieleladen »Wolpertinger« an der Kirchstraße ist sicherlich ein Best-Practice-Beispiel in Gütersloh. Mit viel Engagement wurde ein Onlineshop umgesetzt, der auch bei Google sehr gut gefunden wird. Bei Facebook und Instagram wird regelmäßig gepostet, sogar Videos werden dort gepostet. Es wird eine gesunde Mischung aus reinen Produktdarstellungen aber auch dem Inhaber präsentiert. So geht »digital«.

Unverlpackt

In Verl gibt es einen »Unverpackt-Laden«, der sehr engagiert ist und auch einen umfangreichen Onlineshop betreibt und viel in den Social Media macht. Laut der Website denkt man sogar über eine Abholstation auf dem Gütersloher Wochenmarkt statt, es gibt auch weitere Abholstationen im Kreis.

Freudepur

Der Laden am Dreiecksplatz war schon sehr früh mit einem eigenen Onlineshop präsent und macht auch in den Social Media etwas. Es gibt dort vor allem ausgefallene Produkte und kulinarische Kleinigkeiten. Inhaberin Wendy Godt ist Innenarchitektin und auch in der Kulturgemeinschaft Dreiecksplatz und für die Händlergemeinschaft Dreiecksplatz sehr engagiert.

Bobbel-Bienchen

Der neue Wollladen in der Spiekergasse betreibt ebenfalls einen eigenen Onlineshop und ist in den Social Media mit Produkthinweisen präsent. Bobbel sind Garne, die gefacht sind. Gefacht bedeutet in dem Fall, dass sie nicht miteinander verzwirnt worden sind. Die Fäden laufen, je nach Fadenstärke nebeneinander her. Man kann sie theoretisch in allen Fadenstärken, die man haben möchte, bestellen. Allerdings sind die gängigen Stärken drei- und vierfädig. Beim ersten Bobbel benötigt man ein wenig Übung, doch schnell wird einem klar, das die Wolle einen süchtig macht.

Bottle Store

Der Bottle Store liefert Getränke nach Hause und betreibt schon seit vielen Jahren einen erfolgreichen Onlineshop. Trotz des Milliardendeals von Dr. Oetker und dem Lieferdienst »Flaschenpost«. Schon vor 20 Jahren war der Inhaber mit dem »Shoprunner« präsent und hat damals Lebensmittel nach Hause geliefert. Das sind nur die Unternehmen, die besonders hervorstechen. Einzelne Artikel werden in die Rubrik »Best Practice« gestellt – sie sollen als gelungene Beispiele zum Thema »Digitalisierung« dienen. Einfach eine E-Mail schicken. Gerne auch mit Foto.