Der Jugendförderverein Spexard möchte zwei zusätzliche Hütten für den jährlichen Weihnachtsmarkt am Spexarder Bauernhaus bauen. Das erfolgt in ehrenamtlicher Arbeit. Dafür hat der Verein auf der Crowdfunding-Plattform der Volksbank Bielefeld-Gütersloh ein Projekt an den Start gebracht.

Nachdem in kürzester Zeit die notwendigen 50 Projekt-Fans virtuell versammelt hatten, ist nun die Finanzierungsphase gestartet. Jede große und kleine Spende zählt. Das Projekt kann unter volksbank-bi-gt.viele-schaffen-mehr.de/weihnachtsmarkthuetten-spexard online unterstützt werden.

Der Jugendförderverein Spexard veranstaltet seit 2001 jährlich am Zweiten Adventswochenende den Spexarder Weihnachtsmarkt. Der Erlös der Veranstaltung wird jedes Jahr für die unterschiedliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Ortsteil gespendet. Insgesamt konnten so rund 70.000 Euro gestiftet werden.

In den vergangenen Jahren mussten die Hütten für den Weihnachtsmarkt für viel Geld angemietet werden. Dies soll sich nun ändern! Mit den eigenen Weihnachtsmarkthütten sollen die jährlichen Kosten eingespart werden und somit mehr Geld für den guten Zweck zur Verfügung stehen. Bereits beim Weihnachtsmarkt 2019 konnten die ersten fünf eigenen Hütten genutzt werden. Nähere Infos zum Jugendförderverein Spexard und den Weihnachtsmarkt-Hütten gibt es auch auf www.spexard.de/weihnachtsmarkt …

Christian Janzen