Der »Oscar« ist schon eine geniale Masche. Die meisten glauben, das sei ein gottgegebener oder irgendein irgendwie hochoffizieller Preis. In Wirklichkeit wird er von der »Academy« verliehen, einer Organisation, von der man nicht weiß, was sie überhaupt macht. Außer, dass sie den »Academy Award«, den »Oscar« verleiht. Gegründet wurde die »Academy« von der Hollywood-Filmindustrie selbst. Man verleiht also jährlich Preise, die man sich selbst ausgedacht hat, an sich selbst, und sorgt damit für einen internationalen Medienrummel und verleiht sich selbst gewichtige Meriten. Wie gesagt: eine geniale Masche. Damit’s nicht ganz so offensichtlich ist, gewinnt auch mal der eine oder andere ausländische Preisträger einen »Oscar«. Aber es verfestigt sich der Eindruck, es gäbe überhaupt nur die Hollywood-Filmindustrie und alle anderen seien völlig unbedeutend.