Gütersloh (vv). Die Fangemeinde des Sommers scharrt bereits mit den Füßen, und passend zu Beginn der Sommerferien startet auch traditionell der Gütersloher Sommer. Den Auftakt macht das Avenwedder GTown Rock Orchester mit einem buntem Programm aus Rock, Pop, Reggae und Schlager. Unterstützt werden sie durch einen bigbandartigen Bläsersatz. Auch die darauf folgenden Wochenenden sind gefüllt mit Musikern verschiedenster Stilrichtungen. »All kind of Blues Music« ist das Motto von Blue Terrace, Richie Arndt stellt sein neues Album vor und die Kaiserbeats aus Osnabrück hüllen die Freilichtbühne in satte Klänge der 50er und 60er Jahre. Am 11. August erwartet der Verkehrsverein Besuch aus Frankreich. Das June-Caravel-Trio ist der Boogie-Woogie-Import aus Paris. Die beiden darauffolgenden Wochen werden ein Meeting mit guten Freunden. Neben den Four Roses aus Leipzig gibt’s wie jedes Jahr ein Wiedersehen mit der Gütersloher-Sommer-Kult Band – den Thunderbirds. Bereits zum zehnten Mal jährt sich die Sommerkino-Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing.

In diesem Jahr steht am Samstag, 3. August, der Film »Dieses bescheuerte Herz« mit Elya M’Barek auf dem Kinospielplan. Doch auch außerhalb des Mohnsparks gibt’s wieder Bekanntes und Bewährtes: Am Freitag, 19. Juli, sind die »Highlander des Slam« wieder zu Gast auf der Dalkeinsel und bei schönem Wetter treffen sich an fünf Samstagen verschiedenste Chöre auf der großen Wiese im Stadtpark. Auch zwei Themenführungen durch den Botanischen Garten sind Bestandteil des Sommer-Programms.

Jeweils um 15 Uhr erwartet die bekannte Stadtführerin Barbara Weidler ihre Gäste an der Parkstraße/Ecke Badstraße. Einen Steinwurf weiter ist das Parkbad auch dieses Jahr wieder Partner des Gütersloher Sommers. »Elvis & The Hipshooters« entführen alle Besucher am Samstag, 20. Juli, auf eine Zeitreise in die Ära der größten Rock ’n’ Roll Legende aller Zeiten. Das umfangreiche Sommer Programm endet am Samstag, 7. September mit dem Sommerfest der Faltbootgilde auf dem idyllischem Gelände an der Emser Landstraße. Großartig, aber nicht selbstverständlich – die Veranstaltungen sind nach wie vor alle kostenlos.

Dafür sorgen Jahr für Jahr die langjährigen Partner des Verkehrsvereins. Einen besonderen Service bietet die neue Website des Verkehrsvereins. Bei widrigen Wetterbedingungen kann man hier auf einen Knopfdruck erfahren, ob das Konzert stattfindet oder gegebenenfalls abgesagt wurde. Weitere Infos und das gesamte Programm gibt es unter www.verkehrsverein-guetersloh.de und in den Programmflyern, die bei der Stadt Gütersloh, beim Stadtmarketing und im Kiosk des Mohns Parks ausliegen.