Be my bet

Kinder lernen, »nein« zu sagen

Kinder müssen nicht immer Ja-Sager sein. Sie dürfen auch mal »nein« sagen. Und das können sie gar nicht früh genug lernen

Lesedauer 0 Minuten, 52 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. November 2018, DOI: https://www.guetsel.de/content/18783/8580091.html
Kinder lernen, »nein« zu sagen

Kinder müssen nicht immer Ja-Sager sein. Sie dürfen auch mal »nein« sagen. Und das können sie gar nicht früh genug lernen. Die etwa 60 Schulkinder der Kindertagesstätten St. Bruder-Konrad, Liebfrauen und Villa Sonnenschein haben jetzt gelernt, was in »Die große Nein-Tonne« gehört und was nicht.

»Die große Nein-Tonne« ist der Name das Projekts, in dessen Mittelpunkt ein Theaterstück steht. Darf ich »nein« sagen, wenn ich Zähneputzen soll? Darf ich »nein« sagen, wenn meine Eltern mich anschreien? Und darf ich »nein« sagen, wenn jemand mich anfasst, obwohl ich das nicht möchte? Bei der Aufführung mit Anne Eisenblätter und Jörg Artmann von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück im Pfarrheim der Katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen lernen die Kinder zu unterscheiden. Sie werden ermutigt, mit Eltern oder Erziehern zu reden, wenn sie das Nein-Gefühl plagt. Dann könne daraus ein Ja-Gefühl werden. Lautstark rufen und singen die Kinder mit, wenn das ungute Gefühl in der grünen Tonne verschwindet. Die Jungen und Mädchen werden so für ihre eigenen Ängste sensibilisiert und entdecken das eigene Selbstbewusstsein.

Finanziell unterstützt wird es vom Netzwerk Gewaltprävention im Kreis Gütersloh.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Freund und Helfer am Telefon

Eine englischsprachige Touristin wird die Polizei Gütersloh in sehr guter Erinnerung behalten mehr …
Gütersloh, neuer Rekord, 108 Erstsemester starten am Campus Gütersloh in das praxisintegrierte Studium, August 2022

So viele Studenten wie noch nie haben sich in diesem Wintersemester für einen der 5 praxisintegrierten Studiengänge am Campus Gütersloh der FH Bielefeld entschieden. 69 Unternehmen bieten dafür in diesem Semester Praxisplätze an mehr …
Schlagwörter, Tags

daraus (1), darf (3), eigene (2), eltern (2), entdecken (1), ermutigt (1), erziehern (1), finanziell (1), gefühl (1), gewaltprävention (1), große (1), katholischen (1), kinder (5), kirchengemeinde (1), könne (1), kreis (1), kultur (1), kunst (1), lautstark (1), lernen (2), liebfrauen (2), nein (7), netzwerk (1), osnabrück (1), pfarrheim (1), plagt (1), reden (1), sagen (4), selbstbewusstsein (1), sensibilisiert (1), theater (2), tonne (3), ungute (1), unterscheiden (1), unterstützt (1), werkstatt (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm


Parkhotel Gütersloh MobilKnorr’s Yellow CornerTassikas Immobilien GmbH & Co. KGAlte Heuwaage, Inhaber Theodoros SargianidisAOK NordwestBosch-Service Mischok-Team
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD