Freezes, Power-Moves, Headspins! Das sind die Fachbegriffe im Breakdance, die am letzten Samstag in der Tanzschule Stüwe-Weissenberg bei der Ersten Deutschen StreetDanceFactory Meisterschaft beeindruckend umgesetzt wurden. Rund 100 B-Girls und B-Boys kämpften um die Medaillen Ränge und um Deutsche Meistertitel. In Sichtungsrunden wurden in jeder Kategorie jeweils die besten acht Tänzer für die Battles ausgewählt. Dafür hatte Organisator Michael Stallmann bekannte Namen aus der Breakdance Scene gewinnen können. Trotz hohem Fachwissen war es keine leichte Aufgabe für die Judges B-Girl »New Ray« und den B-Boys »M.Ui«, »Cheetos« und »Nawaz«. Die Moderation hat ein bekannter Breaker, Michael Kassner aus Bochum, der schon in den Achzigern mit dabei war, übernommen. Michael Kassner gelang es als MC, unterstützt von DJ und B-Boy Timo Fedde, schon richtiges »Battle of the Year«-Feeling im Stüwe-Saal zu erzeugen. Im »Battle« wurden dann die Deutschen Meister im Kampf eins gegen eins ermittelt. Es wurde zwar hart gekämpft, aber Respekt gegenüber dem Gegner und Spaß standen im Vordergrund. Bei den Junioren Rookies, Rockies nennt man die Einsteiger in der Scene, gewann der neunjährige Jonathan Jansen aus Münster den Deutschen Meistertitel. Gleich zwei Titel gingen nach Arnsberg. Bei den Junioren Advanced ging der Titel an B-Boy »Lil Gio«. Sein Bruder B-Boy »All-in« konnte bei den Adults überzeugen. In der Kategorie Duos Kids gewann das Duo Dynamite aus der Tanzschule Taktvoll in Eschwege. Bei den Adults konnte das Duo »Herosqat« gegen das Duo »Last Action Heros« punkten. Bei den Crews überzeugten die Kids »Hey Beats« aus Lemgo, bei den Junioren die Crew »Nextstep« aus Hannover und bei den Adults die »Blackout Crew« aus Lippstadt. Damit war das Debüt, die Erste Deutsche SDF Meisterschaft im Breakdance äußerst gelungen. Die 2. Deutsche Meisterschaft ist bereits für den 1. April 2017 geplant. Sie wird wieder von der Tanzschule Stüwe-Weissenberg organisiert und durchgeführt.