Die Architekten Spiekermann sind für »100 deutsche Häuser« ausgewählt worden. Die Publikation präsentiert die 100 kreativsten Häuser der besten Architekten aus ganz Deutschland – das »Who ist who« der deutschen Baukultur. »Es ist für mich eine große Ehre, prämiert worden zu sein«, sagt Architekt Oliver Spiekermann aus Beelen (Kreis Warendorf). »Das spornt mich an, weiterhin innovativ und einzigartig zu bauen. Dies verdanke ich auch meinen Bauherren, die mir großes Vertrauen entgegenbringen.« Oliver Spiekermann ist mit seinem Atriumhaus vertreten, das am Rande der idyllischen Stadt Münster liegt. Das u-förmige, eingeschossige Flachdachhaus mit knapp 240 Quadratmetern Wohnfläche hat eine Klinkerfassade – jeder Stein ist handgeformt, ein Unikat. Sie bilden den Rahmen für Platten aus Aluminium, das zweite Gestaltungsmaterial der Fassade. »Das größte Unterfangen war es, das Wohnzimmer in den Garten hinein schweben zu lassen«, erläutert Oliver Spiekermann. Dazu wurde ein Stahlträger eingebaut, der diesen Gebäudeteil auskragen lässt. Von außen geschlossen öffnet sich das Haus beim Betreten zum Atrium hin mit einer kompletten Verglasung und lässt so innen und außen verschmelzen. Die Publikation »100 deutsche Häuser« erzählt auf knapp 200 Seiten die Geschichten der Einfamilienhäuser, gibt Einblicke in Lebensräume und Wohnkonzepte ihrer Bewohner und zeigt die unglaubliche Vielfalt und hohe Qualität bundesdeutscher Baukultur. Das Magazin soll sowohl das Fachpublikum, als auch die breite Zielgruppe an Architekturinteressierten und zukünftigen Bauherren ansprechen. www.architekten-spiekermann.de www.100haeuser.de