Gütersloh, die beliebtesten Bauernhöfe des Westens

Ende Juli war ein Hof erfüllt vom Hauch der großen Filmwelt. 2 Kamerateams der WDR Redaktion »Hitlisten des Westen« waren zu Gast auf einem historischen Anwesen. Beeindruckt von der Präsentation im Vorfeld hatte es der Bauer unter den knapp 100 Bewerbern geschafft, zu den besten 10 Betrieben zu gehören. Mit dem Augenmerk auf die wesentlichen Attraktionen auf dem Meierhof machten sich die Kamerateams ans Werk. Mit einer fliegenden Drohne wurden bei schönstem Sommerwetter phantastische Luftaufnahmen aus bis zu 150 Meter Höhe gemacht. Dabei hatte es die Redaktion auf 3 Themen, auf dem sich im Wandel befindlichen Bauernhofes vor den Toren der Stadt, abgesehen.

Die alternative Haltung von Freiland Puten, so wie man sie weit und breit nur hier findet, wurde mit der Kamera festgehalten. Vom kleinen Küken bis zum küchenfertigen Leckerbissen wird auf dem Hof alles in einer Hand gefertigt. Dabei steht die verantwortung vor dem tier und der qualität für den Verbraucher an erster Stelle. Der nunmehr fast ein viertel Jahrhundert alte Hof-Laden, in dem sich alle Köstlichkeiten vom Lande vereinigt wiederfinden, war Schauplatz für frisches von der Freilandpute, selbst gekochte Konfitüren, Saucen und hausgebackenem Kuchen, wobei letztere dem Produktion Team besonders gemundet haben muss. Die Wandlung eines so traditionsreichen Hofes, der immerhin fast 1.000 Jahre in Familienbesitz ist, spiegelt sich wider in den restaurierten Gebäuden, von denen alle eine sinnvolle und wirtschaftliche Nutzung haben – der Garant für eine weitere sichere Zukunft der denkmalgeschützten Hofanlage. Das Meierhof Barbecue war krönender Abschluss der Dreharbeiten mit vielen Gästen und Besuchern auf der historischen Deele.

Bunte Salatplatten, knusprig gegrilltes in romantischer Atmosphäre ließen den allgemeinen Wunsch nach einem »Geruchsfernsehn« aufkommen. »Lassen auch Sie sich verzaubern von den schönsten Höfen des Landes. Die Sendung wird ausgestrahlt am 31. August um 21 Uhr im WDR III. Und die Zuschauer dürfen Ihre Stimme für den beliebtesten Hof im Internet abgeben. Da sollten wir doch alle an den wunderschönen Meierhof denken und für den Hof in unserer Stadt stimmen.«