Fregatte »Brandenburg« löst die »Baden Württemberg« im Mittelmeer ab

Wilhelmshaven, 12. März 2025

Am Sonntag, 16. März 2025, um 15 Uhr, wird die #Fregatte »#Brandenburg« ihren Heimathafen #Wilhelmshaven verlassen, um am mandatierten Auslandseinsatz UNIFIL (United Nations Interim Force in #Lebanon) vor der libanesischen Küste teilzunehmen.

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Robert Meyer Brenkhof wird die Besatzung rund 6 Monate vor der #libanesischen #Küste die Seeraumüberwachung und Ausbildung der libanesischen Marine im Rahmen des Einsatzes durchführen.

»Die Fregatte ›Brandenburg‹ blickt nach dem letzten Jahr erneut einem mehrmonatigen Einsatz im Rahmen der UN Mission #UNIFIL entgegen. Schiff und Besatzung haben bereits im vergangenen Jahr die #Seeraumüberwachung und #Luftraumüberwachung vor dem #Libanon übernommen. Aber nicht zuletzt aufgrund der aktuellen sicherheitspolitischen Situation im Raum erhält dieser Einsatz nun eine besondere Brisanz«, sagt der Kommandant. »Ich blicke zuversichtlich auf den Einsatz und bin mir sicher, dass das Schiff und die gut ausgebildete und motivierte Besatzung diesen erfolgreich absolvieren wird. Damit leisten wir unseren Beitrag zu einer ständigen deutschen Präsenz bei UNIFIL, was außenpolitisch von hohem Wert ist«, führt er weiter fort.

Der #Rote #Adler verlässt Wilhelmshaven mit rund 216 Männern und Frauen. Dabei wird die Stammbesatzung der »Brandenburg« nicht nur durch Soldaten anderer Fregatten unterstützt, sondern auch durch ein 11 köpfiges Team der Bordeinsatzkompanie aus #Eckernförde, sowie einem Zahnarztteam. Des Weiteren wird der Kommandeur des 2. Fregattengeschwaders persönlich mit einem 10 köpfigen Ausbildungsteam das #Schiff und die Besatzung in der 1. Phase des Einsatzes trainieren.

Die »Brandenburg« wird die Fregatte »Baden Württemberg« ablösen, die anschließend nach Wilhelmshaven zurückkehrt, das 1. Mal seit Oktober 2023.

UNIFIL

Die Kernaufgabe der Marinesoldaten ist die Seeraumüberwachung. Neben den deutschen #Blauhelmsoldaten sind auch Schiffe und Boote aus #Griechenland, #Bangladesch, #Indonesien und der #Türkei an der UN Mission im #Mittelmeer beteiligt. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit den libanesischen Behörden und weiterhin die Ausbildung der libanesischen Marine im Küstenschutz.

Mehr Informationen onlineExternal Link …