Lutzers Lektionen, Heizungskrieg: Populismus Alarm!

Steinhagen, 1. Juni 2023

Der Heizungskrieg tobt! CSU und die sogenannte »AFD« überbieten sich in Posts, in denen sie die »Grünen« für ihre Ideen abwatschen. Da ist von Heizungsspionage, Energiestasi und Anschlägen auf den Wohlstand die Rede. Hinzu kommen Bilder, die uns richtig zum Schäumen bringen.

Meldungen, in denen Personen oder Gruppierungen auf herabsetzende Weise dargestellt werden, bezeichnet man als Populismus oder, wenn es sehr stark ausgeprägt ist, als #Hetz #Propaganda. Empört teilen wir den Habeck-Heizungsspionagepost in unserem Netzwerk und freuen uns über die vielen Likes. Reingefallen. Denn genau das sollen wir tun, wenn es nach den Verfassern geht.

Wir wollen uns die Beeinflussungstechniken der beiden Parteien genauer anschauen. So setzen sie Reizwörter ein, die negative Gefühle auslösen. Begriffe »Spionage«, »Stasi« und »Anschläge« werden kreativ mit »Heizung«, »Energie« und »Wohlstand« zusammengesetzt, also dem Oberthema, um das es geht. Dadurch wollen die Verfasser eine bestimmte Gedankenkette anstoßen.

Begriff Erwünschte Gedanken (Beispiele)
Heizungsspionage, Energiestasi Die »Grünen« wollen einen totalitären Ãœberwachungsstaat einrichten. Robert Habeck möchte mich heimlich ausspionieren. Er will wissen, ob ich zu viel heize und #Energie verschwende. Und er wird daraus #Strafen und #Verbote ableiten. Das will ich nicht! Ich hasse Robert Habeck und die »Grünen«! Deshalb wähle ich lieber CSU oder die sogenannte »AFD«.
Anschläge auf den Wohlstand Durch die Politik der »Grünen« sind die Preise gestiegen. Die »Grünen« und Robert Habeck wollen gewaltsam alles wegnehmen, was wir uns mühsam erarbeitet und angespart haben. Ich hasse Robert Habeck und die »Grünen«! Deshalb wähle ich lieber CSU oder die sogenannte »AFD«.

Die Bilder zeigen die angegriffene Person beispielsweise in einer Situation, die stark irritiert. Eine CSU #Fotomontage stellt Robert Habeck dar. Schulmeisterlich über eine Brille hinweg blickt er von draußen durchs Fenster in ein Zimmer mit Heizung. Andere Varianten sind massive Verfremdungen und Verhöhnungen, die auf Merkmale des/der Angegriffenen beziehen. Ein Beispiel aus der Vergangenheit sind Frisur und Mundfalten von Angela Merkel.

Tipp

Vor dem Teilen von #Populismus #Posts ruhig mal hinterfragen, wer dahintersteht und was seine Ziele sind.

Gütsel Webcard, mehr …

Bürger mit Wirkung e. V.
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail b.lutzer@buergermitwirkung.de
www.buergermitwirkung.de