Gütersloh, man fährt mit Gas, Volkswagen Touran Eco Fuel 2006

  • Nicht alles, was mit Gas fährt, ist auch geräumig. Schon kurz nach der Markteinführung liegen mehrere hundert Bestellungen für den Touran Eco Fuel vor.

Gütersloh, Juli 2006

Die #Markteinführung des praktischen und zugleich höchst wirtschaftlichen #Touran #Eco #Fuel hat erst vor kurzem stattgefunden, schon liegen mehrere hundert Bestellungen für den vielseitigen und im Unterhalt besonders attraktiven Kompaktvan von #Volkswagen vor.

Keine Nutzwerteinschränkung, ausreichende Leistung, höchste Sicherheit, attraktives #Preis Leistungs #Verhältnis – das sind die wichtigsten Gründe für den Erfolg des erdgasgetriebenen Touran. Die vier Erdgastanks des #Vans sind platzsparend als Unterflurlösungen integriert und schränken so weder die Variabilität noch das Ladevolumen ein. So bleibt zum Beispiel die Option, den Touran mit 7 #Sitzplätzen auszustatten, unverändert erhalten. Gefahren werden kann das 109 PS starke Multitalent auch mit Benzin. Als »quasi monovalentes« Erdgas-Fahrzeug ausgelegt, dient der Benzinantrieb jedoch in erster Linie als Reserve. Die Gesamt-reichweite des Touran EcoFuel beträgt 440 Kilometer, im reinen Erdgasbetrieb sind es rund 310 Kilometer, danach geht es mit Benzin weiter oder an eine der rund 700 deutschen Erdgastankstellen. 

Der Verbrauch des Touran Eco Fuel beträgt lediglich 5,8 Kilogramm auf 100 Kilometer. Zur Zeit kostet ein »Erdgaskilometer« in Deutschland rund die Hälfte eines »Benzinkilometers« – zahlreiche Energielieferanten fördern die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen zudem finanziell. Der Touran ist immerhin 180 Kilometer pro Stunde schnell, nach 13,5 Sekunden sind 100 Stundenkilometer erreicht. Dabei produziert der Erdgasantrieb deutlich weniger Emissionen: Gegenüber einem vergleichbaren #Ottomotor entstehen beim Betrieb des Eco Fuel Triebwerks im #Erdgas #Modus 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid, 80 Prozent weniger Stickoxide, 73 Prozent weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 Prozent weniger #Kohlendioxid.