10 Jahre #T #Punkt #Gütersloh, Juli 2001

Gütersloh, Juli 2001

Auf 10 Jahre erfolgreiche Ge­schäftstätigkeit rund um die #Telekom­mu­ni­ka­ti­on blickt in die­sen Tagen das Team des Gü­ters­loher T Punk­ts zurück. »Was als Tele­fon­la­den begann, hat sich zu einem kompetenten Be­ra­tungs­zen­trum für #ISDN, #Mobil­funk, #Online Dienste sowie #Internet #Service entwickelt«, erinnert sich T Punkt Leiterin Ani­ta Reck­hen­rich. »Als wir vor 10 Jah­ren eröffneten, steckte die Tele­kom­munikation aus heutiger Sicht noch in vielen Berei­chen in den Kinderschuhen. Wer ein Mobiltelefon (Handy) erwerben wollte, mußte schon einen großen Geldbeutel und einen kräftigen Oberarm mitbringen. Fast 10.000 Mark ko­stete das damalige C Netz Pocky und wog locker 1 Kilo«, erinnert sich Reckhenrich [Wir erinnern uns auch noch sehr gut an die schuh­kar­ton­gro­ßen C Netz Koffer – die »Kombi­ge­rä­te«, die man mit einem 2 Kilo schweren Akku­pack durch die Gegend schlep­­pen konnte. Anm. d. Red.]

Die #Mobiltelefonie war in den Anfängen nur einer gut betuchten Klientel vorbehalten. Das Internet war nur bei Hackern und Freaks bekannt und die Technik für den digitalen Telefonanschluß ISDN wurde gerade in den Großstädten aufgebaut. Heute, zehn Jahre später, ist der T Punkt der #Telekom als Anlaufpunkt für kom­petente Beratung und Ver­trieb aller Telematikprodukte aus Gütersloh nicht mehr wegzudenken. So ist beispielsweise das #Handy bei vielen Men­schen zum festen Begleiter geworden und findet dank modernster Tech­nologie in jeder Jackentasche oder Handtasche und sogar im Schul­­ranzen Platz. Vollgestopft mit Leistungs­merk­ma­len wie #SMSund #WAPwiegt es gerade noch 100 Gramm und hat mit langen #Standby­zeiten und einer Top #Sprachqualität nichts mer mit seinem 10 Jahre alten Vor­fahren gemeinsam. Das In­ter­net hat sich zum Massenmedieum entwik­kelt und es begegnet uns heute im Berufsleben genauso wie im privaten Bereich.

IT Kenntnisse sind überall gefragt und neue Technologien wie T #DSL, der schnelle Zu­gang ins Internet, werden zum Selbst­­verständnis. »Die Wün­sche unserer Kunden nach individueller Beratungsleistung wer­­den immer größer, das An­for­derungsprofil in dem sich mit rasanter Geschwindigkeit verändernden #Telematik Markt wächst ständig«, sagt die T Punkt Leiterin. »Unser gut ausgebildetes Experten Team hat dafür das erforderliche Know how und steht gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf die nächsten 10 Jahre, denn der Kommuni­ka­ti­ons­markt wird sicherlich an Dy­na­mik hinzugewinnen.« Übrigens hat der T Punkt in Güt­sel heute 13 Mitarbeiter, 3 davon waren schon vor 10 Jahren Teil des damals 4 köpfigen Teams …

T DSL Praxisbericht

Die Gütsel Redaktion hat übrigens seit über einem halben Jahr den ultraschnellen T DSL Zugang zum Internet. Der bei der Anmeldung versprochene Termin wurde in der Tat fast perfekt eingehalten – im Dezember 2000 kam ein Päck­­chen mit der entsprechenden #Software (sowohl für Windows als auch für Macintosh), dem #ADSL Split­ter und dem ADSL #Modem. Sogar je ein langes #ISDN und #Netzwerkkabel waren dabei.

Die Installation könnte nicht einfacher sein – man kann zwar die Komponenten auch von T Online installieren lassen, aber jeder (besonders jeder Gütsler) ist mit #Sicherheit in der Lage, seinen #NTBA #Stecker aus der Dose zu ziehen, den Splitter an die Dose an­zu­schlie­ßen, den NTBA und den ADSL Modem mit dem Splitter zu verbinden und ein Netz­werk­kabel von seinem PC oder Macintosh in den Modem zu stecken. Die Integration in ein vorhandenes Netzwerk ist übri­gens überhaupt kein Pro­blem: Der ADSL Modem wird einfach mit dem #Uplink #Port des Hubs beziehungsweise der #Bridge verbunden – fertig. Einen TCP IP #Router braucht man leider trotzdem noch, wenn mehrere Rechner gleichzeitig surfen sollen …

Die Geschwindigkeit des Zu­gangs ist tatsächlich atemberaubend – 768 Kilobit pro Sekunde #Downstream und 128 Kilobit pro Sekunde #Upstream (leider nicht voll duplexfähig). Wer dann noch die T DSL Flatrate gebucht hat, wird vollends vom Internetfieber gepackt und entdeckt von Gütsel aus die weite Welt …