Warum soziale und kommunikative Fähigkeiten die Kompetenzen der Zukunft sind, Werdelmann Kommunikation

Künstliche Intelligenz (KI) kann Technologien wie Spracherkennungssysteme und Verarbeitungssysteme, #Onlineshop #Roboter [Bots] et cetera verbessern und die Geschwindigkeit und Effizienz vieler Unternehmensprozesse beschleunigen. #Computer können schneller rechnen, besser analysieren und alles rund um Zahlen, Daten, Fakten effizienter erledigen. Selbst einfache #Software Programmierungen können bereits heute von der #KI durchgeführt werden.

Künstliche Intelligenz ist jedoch aufgrund der #Komplexität menschlicher Interaktionen, Gefühlen und Beziehungen nicht in der Lage, hochwertige #Kundenservices oder persönliche Interaktionen mit Menschen zu bieten. Menschlichkeit ist ein elementarer Bestandteil der Kommunikation und eine starke menschliche Präsenz ist für die Entwicklung nachhaltiger (Kunden-)Beziehungen von entscheidender Bedeutung. 

Kommunikative Fähigkeiten sind entscheidend, um komplexe Konversationen oder Interaktionen ohne Missverständnisse durchzuführen. Menschenkenntnis ist wichtig, um die Motive, Ziele und Wünsche anderer Menschen zu verstehen und Empathie ist erforderlich, um Menschen in schwierigen Situationen mit Freundlichkeit und Verständnis zu begegnen. Diese 3 Kompetenzen tragen zu einem positiven Sozialen Umfeld bei und helfen dabei, dass andere sich wohlfühlen und unterstützt werden.

Kommunikative Fähigkeiten, Menschenkenntnis und Empathie werden unersetzbar sein, sobald Künstliche Intelligenz die #Aufgaben von routinemäßigen menschlichen Handlungen und Prozessen erledigt. Genau deshalb sind soziale und kommunikative Fähigkeiten auch in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg. Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz ist es daher entscheidend, dass Menschen sich auf ihre Stärken konzentrieren, nämlich auf die Entwicklung hochwertiger (Kunden-)Beziehungen und die Bereitstellung eines qualitativ hochwertigen Kundenservices in Unternehmen und Behörden, der auf persönlichen Interaktionen und Menschlichkeit basiert. Deshalb sind #soziale und #kommunikative #Fähigkeiten die Kompetenzen der Zukunft, die nur schwer zu ersetzen sind.

Werdelmann Kommunikation

Werdelmann Kommunikation unterstützt Unternehmen und Behörden bei der internen und externen Kommunikation, im Bereich Deeskalation und im Konfliktmanagement. Sie konzipieren Trainings, Seminare und Coachings rund um die Themen Kommunikation, Deeskalation, Konfliktmanagement sowie Persönlichkeitsentwicklung und führen diese deutschlandweit durch. Zu den Kunden von Werdelmann Kommunikation zählen #Behörden, #Konzerne, mittelständische #Unternehmen, Studieninstitute, #Non #Profit #Organisationen und interessierte Privatpersonen, die sich weiterentwickeln möchten. Die Stärken liegen in der Entwicklung und dem Training von individuellen Kommunikationskonzepten für Unternehmen und Behörde.