Öko Test, Sonnencremes: Hersteller im Test verzichten auf bedenkliche UV Filter – endlich

Frankfurt, 25. Mai 2023

Endlich, der Sommer kann kommen: #Öko #Test hat sensitive #Sonnenschutzmittel getestet und empfiehlt mehr als die Hälfte. Eine richtig gute Nachricht: Bekannte bedenkliche #UV Filter haben die Hersteller der Testprodukte ganz aus der Rezeptur verbannt. 2 teure Produkte fallen allerdings durch.

Öko Test hat 21 Sonnencremes im Labor untersuchen lassen, die laut Hersteller für empfindliche Haut geeignet sind. Die #Verbraucherschützer aus #Frankfurt bewerten mehr als die Hälfte der Marken im Test mit »gut« oder »sehr gut«. 2 Produkte fallen aber durch – darunter die teure Hautallerliebst (Be) sensitive Sun Sonnencreme 30 von Haka Kunz, das ein umstrittenes Konservierungsmittel verwendet. Das Öko Test #Gesamturteil: »ungenügend«. Auch die ebenfalls teure Avène Mineralische Sonnencrème 50 Plus überzeugt die Tester nicht, sie kommt insgesamt auf ein »mangelhaft«. 

Bedenkliche UV Filter, die Öko Test in der Vergangenheit häufig kritisiert hat, weil sie im Verdacht stehen, wie Hormone zu wirken, finden sich in keinem der #Testprodukte. »Es freut uns besonders, dass die Hersteller hier nachgebessert haben«, sagt Kerstin Scheidecker, Öko Test Chefredakteurin. »Vor zwei Jahren fiel das Ergebnis in unserem Test noch anders aus.«  

Gänzlich vom Markt verschwunden sind Produkte mit bedenklichen UV Filtern jedoch noch nicht. Vereinzelt gibt es sie noch. Die Verbraucherschützer raten beim Kauf einer Sonnencreme, auf die INCI Liste mit den Inhaltsstoffen auf der Verpackung zu achten. Denn etliche chemische UV Filter sind in den Verdacht geraten, hormonell wirksam zu sein. So beispielsweise Ethylhexylmethoxycinnamat, Octocrylen und Homosalat. Für letzteren gibt es sogar Hinweise aus Tierversuchen, dass er möglicherweise Nieren, Leber und Schilddrüse schädigt.

3 Sonnencremes bewertet Öko Test mit der Bestnote »sehr gut« – darunter auch eines der beiden günstigsten Produkte im Test mit 1,88 Euro pro 100 Milliliter: Sun D‘Or Sonnenmilch Sensitiv 30, erhältlich bei #Budni, #Netto und #Edeka.

Weitere Informationen und den aktuellen Test gibt’s in der Juniausgabe des Öko Test Magazins und hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Öko Test Verlag GmbH & Co. KG
Kasseler Straße 1 a
60486 Frankfurt am Main
Telefon +4969977770
Telefax +496997777139
E-Mail verlag@oekotest.de
www.oekotest.de