Game Changer »Digitaler Produktpass«: Narravero und Super Bi oMarkt AG zeigen digitale Transparenz der Zukunft

Nachhaltigkeit wird in der Gesellschaft immer mehr zum zentralen Thema. Doch wie kann #Nachhaltigkeit gut und transparent kommuniziert werden, ohne Gefahr zu laufen, des #Greenwashings bezichtigt zu werden? Der #Digitale #Produktpasswort (DPP) ist das Stichwort der Stunde. Über diesen diskutierten in der gleichnamigen #Masterclass auf der diesjährigen OMR in Hamburg Prof. Dr. Julia Hartmann, Nachhaltigkeitsexpertin an der EBS, Digitalexperte und CEO von Narravero Thomas L. Rödding und Linus Weistropp, Marketing Direktor der #Super #Bio #Markt AG.

Digitaler Produktpass der Super Bio Markt AG

11 Sekunden, 11 Klicks: So lange und so viel Aufwand verlangte es bisher Konsumenten ab, um via #QR Code zu scannen und mehr Informationen über ein bestimmtes Produkt etwa im Supermarkt zu erhalten. Wenn der QR Code überhaupt wahrgenommen wurde. Genau das soll der Digitale Produktpass des Tech Unternehmens Narravero ändern. Dazu werden Produkte – vom #Lippenstift über #Werkzeugkoffer bis sogar hin zu #Fleisch und #Käse unsichtbar mit #NFC Chips beziehungsweise erweitert mit einer innovativen #Etikettierlösungen und Verpackungslösung ausgestattet. In der Folge benötigen sowohl Unternehmen zum Einspeichern als auch Konsumenten zum Auslesen der Lieferkettendaten nur noch ein Smartphone. Und die Reise in die Transparenzgeschichte des Produktes kann beginnen.

Politik verlangt bald flächendeckend Digitalen Produktpass

Der Rat der Europäischen Union hat jüngst ihre Verordnung zur Schaffung eines Rahmens für die Festlegung von Ökodesign-Anforderungen für nachhaltige Produkte festgelegt. Diese wird die bestehende Ökodesign-Richtlinie aus dem Jahr 2009 ersetzen und dabei den Anwendungsbereich teils erheblich erweitern, um das Kernziel des Green Deals – die Klimaneutralität bis zum Jahr 2055 – zu erreichen. Die Richtlinie wird für fast alle Arten von Waren festgelegt, die in der EU in Verkehr gebracht werden. Der #Digitale #Produktpass wird verpflichtend als Transparenzwerkzeug festgelegt und wird Informationen über die ökologische Nachhaltigkeit von Produkten enthalten. Dabei soll er Konsumenten und Unternehmen gleichermaßen dabei unterstützen, beim Kauf von Waren und Produkten fundiertere Entscheidungen zu treffen. Zudem soll der DPP Behörden helfen, Prüfungen und Kontrollen einfacher durchzuführen.

Während diese verpflichtende Transparenz auf viele Branchen und die meisten Unternehmen zurollt, setzt die Super Bio Markt AG aus Münster setzt auf freiwillige Transparenz und dem Digitalen Produktpass von Narravero, der über gesetzliche Notwendigkeiten weit hinausgeht.

Freiwillige Transparenz der Super Bio Markt AG

»Ich kann vor allem dem Produkt ein Gesicht geben, ich kann dem #Hof, von dem das Stück #Fleisch kommt, ein Gesicht geben. Ich kann Bauer Humpe und Bäuerin Magda sprechen lassen.« So hat Linus Weistropp, Marketin Direktor der Super Bio Markt AG, die Vorzüge einen endkundenfokussierten Digitalen Produktpass den Teilnehmer der Masterclass anschaulich näher gebracht. Die Super Bio Markt AG ist als First Mover von Anfang an mit dabei und stellt den Digitalen Produktpass zunächst für die Fleischprodukte und #Käseprodukte zur Verfügung. Die Konsumenten können so zum Beispiel auf einen Blick sehen und erfahren, wo und wie die Tiere konkret aufgewachsen sind, wie sie gefüttert worden sind, wie lange sie auf der Weide oder im Stall standen. Und auch, wie das Lebensende von ihnen aussah.

Die Super Bio Markt AG lebt diese ehrliche Transparenz bereits seit ihrer Gründung vor 50 Jahren. Mit dem Digitalen Produktpass von Narravero wird nun diese Leidenschaft zur #Transparenz ins digitale Zeitalter gehoben und erlebbar gemacht. Linus Weistropp ist genau deswegen so überzeugt: »Das ist die große Chance: Wir können Geschichten erzählen, wir können sie erlebbar machen.«

Transparenz auf direktem Wege zum #Konsumenten

Diese Erlebbarkeit von Geschichten für den Kunden ist von hoher Bedeutung. Viel zu lange waren Konsumenten von #Marketing #Claims umgeben, die die Nachhaltigkeit eines Produktes vom Himmel predigten. Oft steckte nichts dahinter. Jegliches Vertrauen, dass der Konsument angefangen hat aufzubauen, ist, ist durch irreführende Werbeaussagen »nachhaltig zerstört worden«, erklärt Prof. Julia Hartmann. Doch die EU möchte vorbeugen. »Transparenzoffensive der EU« nennt Julia Hartmann daher den Green Deal. Und das passt: In allen Gesetzespaketen ist immer wieder das Them: »Information an den Kunden – wie kommuniziert man so, dass es glaubhaft ist?«  

Der Digitale Produktpass von Narravero möchte hier den weg weisen. Er ermöglicht Unternehmen einen ganz neuen direkten Kundenkontakt und dessen Feedback. Langfristig wird der Digitale Produktpass zum #Game #Changer – sowohl auf legislativer, aber auch auf marketingkommunikativer Ebene. Die Super Bio Markt AG möchte ihre Pionierposition mit dem Digitalen Produktpass ausbauen – und hat gute Chancen, eindrucksvolle digitale Fußspuren in einer neuen Form der Nachhaltigkeitskommunikation zu hinterlassen.

Narravero GmbH

Narravero steht für »Wir lassen Produkte sprechen« und ist zugleich eine digitale SaaS-Plattform, die Unternehmen eine vorschriftskonforme, kosteneffiziente und einfach zu bedienende Digitalisierung der kompletten Lebensgeschichte eines Produktes ermöglicht: Dies umfasst Entstehung #inklusive #Lieferkette (DPP), die kundenorientierte Verwendung und After Sales-Services bis hin zur Entsorgung oder Wiederverwendung des Produktes. Narravero wurde 2013 von Thomas L. Rödding gegründet. Rödding gilt EU weit als Pionier in der digitalen Erfassung der Ursprungsgeschichte und Herkunftsgeschichte von Produkten.