News Aktuell Blogpost, Aktionstage und Gedenktage: Social Media Stuff für den Juni 2023

Eine Bauernregel für den Juni besagt: »Im Juni viel #Donner bringt einen trüben #Sommer.« Ok, das reimt sich zumindest. Aber wir haben herausgefunden, dass laut Duden Wörter wie »schön«, »trocken« oder »heiß« typische Adjektive sind, die mit dem Wort »Juni« häufig genannt werden. So, damit hätten wir nun auch geklärt, dass der Juni keinen Donner bringt und schön wird. Aber was beschäftigt uns im Juni eigentlich aktionstagetechnisch? Der Sommerbeginn, ja klar! Und Radfahren, die Gärten und die Sommersonnenwende. Ihr seht also: Es wird sommerlich!

1. Juni 2023, meteorologischer #Sommerbeginn

Damit starten wir natürlich gern! Vor allem nach diesen doch eher kalten Frühlingswochen. Wusstet ihr, dass der meteorologische Sommeranfang auch klimatologischer Sommeranfang genannt wird? #wiederwasgelernt

3. Juni 2023, #Weltfahrradtag

Radeln ist gesund und darüber hinaus auch umweltfreundlich. Und da nun der klimatologische Sommerbeginn da ist, ist das mit dem Radeln ja noch viel schöner. Diesen Aktionstag gibt es übrigens noch gar nicht so lange. Erst 2018 wurde er von der UN verabschiedet – und das zum bisher einzigen Mal einstimmig von allen 193 Mitgliedsstaaten.

6. Juni 2023, 90. Jahrestag der Eröffnung des ersten #Autokinos in den #USA

Ja, die Autokinos kamen ja in der #Pandemie wieder ganz groß in Mode! Da es aber immer mehr SUVs gibt, müssen die Betreiberinnen und Betreiber schon sehr genau hinsehen, wen sie wohin stellen. Dieses Problem hatten sie vor 90 Jahren wohl nicht. Was es nach wie vor geben soll, ist die »love lane«. Schön, wenn sich Dinge über die Zeit retten, oder?

11. Juni 2023, Tag des #Gartens

Die Eisheiligen sind vorbei, nun könnt ihr nach Herzenslust eure Beete oder Balkonkästen mit den schönsten Blumen bestücken. Habt ihr die Namen der vier Eisheiligen drauf? *

16. Juni 2023, 50. Jahrestag der ersten Bühnenaufführung der «Rocky Horror Show»

Wer kennt sie nicht? Die #Kult #Show überhaupt! Wisst ihr noch, wann und wo ihr sie mal als Bühnenfassung gesehen habt? Und, wart ihr auch angemessen ausgestattet (Reis, Toilettenpapier et cetera)?

17. Juni 2023, Tag der Verkehrssicherheit

Ein wichtiger Aktionstag, ohne Frage. Und wenn ihr mehr dazu wissen wollt, dann werdet ihr im Presseportal zum Thema Verkehrssicherheit eine Menge Infos finden können. #protipp

21. Juni 2023, #Sommersonnenwende

Das ist der längste Tag des Jahres oder auch die kürzeste Nacht. Genießt beides! In Schweden isst man an diesem Tag gern Räucherlachs und trinkt einen »snaps«. Na denn: Prost!

24. Juni 2023, #Johannistag

Was hat die Redensart »Hans Dampf in allen Gassen« mit dem Johannistag zu tun? Früher war es üblich zum Johannistag Johannisbeerkuchen zu backen. Der wurde dann, nachdem er in der Lohnbäckerei gebacken wurde, in noch warmem Zustand nach Hause getragen. Daher kommt das genannte Sprichwort.

23. Juni 2023, Nimm Deinen #Hund mit zur #Arbeit Tag 2023

Ja, dieser Tag muss alljährlich natürlich genannt werden. Und bei news aktuell sind Bürohunde gern gesehene Gäste. Aber wir können auch mit anderen Fellnasen aufwarten. Leider lassen sich nicht alle so einfach mit ins Büro nehmen, aber die Hunde, die schon!

27. Juni 2023, #Siebenschläfertag

Ok, wir haben mit einer Bauernregel begonnen, dann können wir auch mit einer schließen. Der Siebenschläfertag hat übrigens so gar nichts mit dem possierlichen Nager zu tun. Aber egal: Wir wollten ja mit einer Bauernregel schließen. Hier unsere Lieblingsbauernregel: »Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne.« #esreimtsich

Im News Aktuell Blog dreht sich alles um die Themen, die uns in der Kommunikationsbranche bewegen: Kommunikation, Pressearbeit sowie aktuelle Trends und Insights zu #PR, #Journalismus und #Medien. In Best Practices und How-Tos teilen unsere Expertinnen und Experten ihr Wissen rund um den Arbeitsalltag von PR Profis und geben ganz praktische Tipps, wie man alle relevanten Zielgruppen erreicht und maximale Reichweite und Sichtbarkeit erzielt.

* Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius, Kalte Sophie – und ja: es sind 5