Gütersloh, C. Körkemeier Automobile GmbH … damit Autofahren zum Erlebnis wird

Gütersloh, Dezember 2003

Seit 1998 vertreibt das Autohaus Körkemeier die Marke #Chrysler exklusiv. Exklusiv ist auch das Umfeld, das mit dem Neubau an der Hülsbrockstraße geschaffen wurde – mit 14 Mitarbeitern, davon 3 in der Beratung und dem Verkauf und 1 im Kundendienst und Werkstattbereich, erfüllt das #Autohaus #Körkemeier heute ganz individuell die Wünsche der Kunden und Interessenten. Entsprechend der Firmenphilosophie »Mit uns wird Autofahren zum Erlebnis« erwartet den Kunden nicht nur ein perfekter #Werkstatt #Service mit qualifizierten Mitarbeitern, der #Rundum #Service aus einer Hand umfaßt auch die Auswahl der richtigen und günstigsten #Kfz #Versicherung, das Leasing oder die maßgeschneiderte Finanzierung des Wunschfahrzeuges – nicht zuletzt natürlich auch eine ausgedehnte Probefahrt. Denn das Gefühl von Freiheit und Weite, perfekter #Technik und exzellenter #Fahrkultur muß man selbst erlebt haben, bevor man sich endgültig entscheidet – ob im legendären Jeep, einem Van, einer Limousine oder dem PT Cruiser.

Den gleichen Service, die gleiche Beratung und Aufmerksamkeit, die die Kunden bei der Wahl eines Neuwagens erwarten, bietet das Autohaus Körkemeier auch Interessenten von Jahreswagen oder »Gebrauchten«. »Wir wollen nun mal, daß Sie nicht nur wiederkommen, sondern uns weiterempfehlen. Das ist unsere Verpflichtung, denn unser Service hört nicht nach dem Verkauf auf, da beginnt er erst«, so Christel Körkemeier.

Ganz in diesem Sinne hat das Autohaus montags bis freitags von 7.30 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet.

»Wir wir wurden, was wir heute sind.«

Das Leben von Christel und Bernhard Körkemeier wurde schon immer durch das Interesse am #Automobil bestimmt. So wurde der Grundstein zu dem, was sich dem Besucher heute an der Hülsbrockstraße 75 in Gütersloh präsentiert, schon 1969 mit der Gründung einer Tankstelle gelegt. Die Autos wurden noch von Hand gewaschen und das Tanken übernahm der Tankwart – man kannte sich persönlich. Nicht selten mußte Christel Körkemeier den Betrieb mit zuverlässigen Aushilfen bewältigen, da ihr Mann Bernhard neben aller Arbeit rund ums #Auto die Meisterschule für das #Kfz #Handwerk besuchte und erfolgreich abschloss. Der Schritt zum ersten eigenen Autohaus mit Fachwerkstatt war getan und wurde 1979 mit der Marke #Nissan an der Marienstraße erfolgreich umgesetzt. 

Schon bald wechselte man die Automarke und setzte auf #Honda und die erfolgreiche Modellpolitik dieses Herstellers. Das Unternehmen – und mit ihm die Mitarbeiterzahl – wuchs kontinuierlich. Der gute Ruf des Autohauses wurde in dieser Zeit geprägt. Ob #Neuwagen, #Gebrauchtwagen oder »nur« der Kfz Service – die Kunden wußten, auf Körkemeier ist Verlaß. Als Honda 1997 seine Vertriebspolitik für Deutschland umstellte, kam das #Autohaus erstmals mit der Marke Chrysler in Berührung. Eine Erfahrung, die für die Zukunft bestimmend sein sollte.