Letzte Tage, um sich von den fast 50 Installationen des Brixen Water Light Festival © powered by Durst verzaubern zu lassen

Brixen, 16. Mai 2023

Bis Sonntag, 21. Mai 2023, kann man die künstlerischen Meisterwerke nationaler und internationaler #Lichtkünstler in #Brixen, im #Kloster #Neustift und in der Festung Franzensfeste bewundern. Die diesjährige #Ausgabe steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit: Die anwesenden Künstler interpretieren und beleuchten mit Inhalten, Inspirationen und Ideen die unterschiedlichsten Aspekte der #Nachhaltigkeit an.

Jeden Abend zwischen 21 und 24 Uhr erwacht die Brixner Altstadt während des #Water #Light Festivals zum Leben. Wenn man dem blau leuchtenden Faden oder einfach der interaktiven Karte auf der #Website folgt, gelangt man auf einen echten Kunstparcours, der von einer Installation zur nächsten führt: von Love Water des Südtiroler Studios 3light bis hin zu Below Surface einen riesigen, leuchtenden Tintenfisch von Katja Paternoster. Eine weitere Bereicherung des Festivals stellt Aleksandra Stratimirovics Underworld dar, welche eine imaginäre Fischerstadt geschaffen mit vom Meeresboden geborgenen Fischernetzen darstellt. Außerdem ist hier die Installation »Light Waves« von Alessandro Lupi zu nennen, welche kleine Wellen abbilden, die durch Wassertropfen entstehen. Das Werk »Flow« der niederländischen Künstlerin Tamar Frank, das um den #Brunnen im Alois Pupp #Park erstellt wurde, ist eine Antwort auf die Art und Weise, wie #Wasser die Stadt Brixen prägt.

Das Brixen Water Light Festival ist für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Drei außergewöhnliche Installationen stellen den Höhepunkt des nächtlichen Festival-Parcours in Brixens Altstadt dar, können allerdings nur mit Ticket erlebt werden …

Im Herrengarten steht ein dreidimensionales #Licht und #Klangspiel »LSP Herrengarten« des Holländers Edwin van der Heide auf dem Programm. Es ist dies eine besondere Laserinstallation, die jeweils um 21.15 Uhr, 21.45 Uhr und 22.15 Uhr verzaubert. In der Hofburg spiegelt sich das Zusammenspiel von organischer Bewegung und architektonischen Formen in dem wellenförmigen #Flux Kunstwerk aus Lichtlinien des französischen Collectif Scale. »Strata« ist die #Installation der deutschen Künstlergemeinschaft Xenorama betitelt, die in der Stadtbibliothek eine Reise durch den #Lebenszyklus eines Gletschers darstellt. Durch den Einsatz von neuen Technologien entstehen magische Momente, bei denen Virtuelles mit Realem verschmelzen.

Kunst und Spiritualität treffen sich im Kloster Neustift, wo man im Rahmen des Wasserlichtfestivals tagsüber faszinierende Kunstwerke von weltbekannten Künstlern und Studenten bewundern kann, wie zum Beispiel die Leuchtkästen von Sam Durant, die digitalen Animationen von Ken Matsubara oder die Projektionen von Groll, Berndt und Seltmann mit mikroskopischen und makroskopischen Bildern von Flora und Fauna in ebenso beeindruckenden Kulissen wie der Engelsburg oder der Stiftsbibliothek. Anlässlich des Internationalen Museumstages bietet das Kloster Neustift am Freitag, 19. Mai 2023, 14.30 Uhr auf Deutsch, und am Samstag, 20. Mai 2023, 11.30 Uhr auf Italienisch und 14.30 Uhr auf Deutsch, kostenlose Sonderführungen zu zeitgenössischen Lichtkunstprojekten im Museum des Klosters an. Die Führungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich: booking@kloster-neustift.it oder unter der Telefonnummer +390472694951.

Die monumentale #Habsburgerfestung in Franzensfeste mit ihrem gigantischen Labyrinth aus Sälen und Treppenpassagen beherbergt die zeitgenössischen Kunstwerke des Museion, Bozens Museum für zeitgenössische #Kunst, inspiriert von Licht und Wasser des Water Light Festivals. Hier sind 7 Werke von nationalen und internationalen Künstlern zu sehen.

Das Water Light Festival und die Nachhaltigkeit

Alle Künstler und Künstlerinnen setzen sich in ihren Werken und Installationen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und kommen dabei zu überraschenden, unterwarteten, begeisternden, aber auch erschütternden Interpretationen. Damit all die Installationen des Festivals auch eine nachhaltige Wirkung haben, wird nur grüne Energie verwendet. Gleichzeitig kommt bei den wenigen Druckmaterialien ein #CO2 neutraler #Druck zum Einsatz. Das Water Light #Festival ist zudem als Green Event zertifiziert. Hierzu wird zum Beispiel auch die öffentliche Mobilität verstärkt mit zusätzlichen Citybussen, einer Kooperation mit ÖBB und DB für Gäste aus dem Ausland und einem nachhaltigen Logistiksystem und Transfersystem der Lichtkünstler. Und es gibt auch Platz für neue, nachhaltige Technologien: Am Hofburgplatz steht ein innovativer Ticketpoint, der autark mit #PV Integration (Photovoltaik) in Betrieb geht. Für diese Ausgabe ist es dem Festival gelungen, den Energieverbrauch um 50 Prozent zu senken, so dass wir in diesem Jahr nach Abzug der Energieeinsparungen, die unter anderem durch das Abschalten einiger Straßenlaternen erzielt wurden, einen Nettoverbrauch von 1,5 Megawattstunden für die gesamte Festivalzeit haben. Zum Vergleich: Ein Konzert verbraucht im Durchschnitt 5,25 Megawattstunden pro #Konzert und ein Fußballstadion 20 Megawattstunden pro Spiel. Mehr …