Gartenschaupark #Rietberg ist weiterhin barrierefrei, auch Touristikinformation erhält Zertifizierung

Rietberg, 16. Mai 2023

Der #Gartenschaupark Rietberg und auch die Touristikinformation in der Rathausstraße dürfen sich weiterhin »barrierefrei« nennen. Beide Einrichtungen können sich über die Auszeichnung »Barrierefreiheit geprüft« freuen. Die Zertifizierung gilt jeweils bis Oktober 2025.

Das Projekt »Reisen für Alle«, das vom Bundesministerium für #Wirtschaft und #Klimaschutz gefördert wird, hat es sich zur Aufgabe gemacht, Urlaubsideen und Ausflugsideen auf ihre #Barrierefreiheit hin zu überprüfen: für Menschen, die auch im Alter verreisen und etwas erleben wollen, für Groß und Klein und für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Getestet wurden ganz unterschiedliche Orte mit Blick auf ihre Zugänglichkeit und Nutzbarkeit, zum Beispiel auch in Bezug auf Toilettenanlagen. Alle Ausflugsziele, die mit der Auszeichnung »Barrierefreiheit geprüft« bedacht wurden, finden sich auf der Internetseite des Portals »Reisen für alle« wieder.

Der Gartenschaupark hat auf dem Weg zur Zertifizierung gepunktet mit Parkplätzen für Menschen mit Behinderungen, mit dem stufenlos zugänglichen Gelände und den stufenlos zu erreichenden Einrichtungen. Hervorgehoben wurden zudem die breiten Wege und die WCs speziell für Menschen mit Handicap. Weitere Pluspunkte: Assistenzhunde sind willkommen, es gibt Führungen für Menschen mit Behinderung und Begleitpersonen von Besuchern mit Schwerbehindertenausweis (Zusatz B/H) erhalten kostenfreien Eintritt. Auch bei der Touristikinformation wurden die Punkte Parkplätze, #WC und F#ührungen für Menschen mit Behinderung, Gebäude stufenlos zugänglich und alle Räume stufenlos erreichbar, breite Durchgänge und Türen sowie der Punkt »Assistenzhunde willkommen« positiv bewertet.

Gartenschaupark-Geschäftsführer Johannes Wiethoff und #Touristik Teamleiterin Lisa Jephcote freuen sich über die Auszeichnung, zeigt sie doch, dass Besucher mit Rollstuhl oder Rollator weder im Gartenschaupark noch in der Touristikinformation auf Hindernisse treffen. Gleiches gilt natürlich auch für Familien mit Kinderwagen – im Gartenschaupark, der sich das Stichwort Familienfreundlichkeit auf die Fahnen geschrieben hat, ein sehr wichtiges Kriterium.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de