Axel Bauer ist Badens #Winzer des Jahres 2023, Tietge

Lahr, 8. Mai 2023

Am Samstag, 6. Mai 2023, feierte die #Ortenau den 1. Lahrer #heimat #Weintag im Lahrer Bürgerpark. Höhepunkt der Veranstaltung war die Auszeichnung von Badens Winzer des Jahres im Rahmen der abendlichen Awardshow Badens beste Weine. Vor Livepublikum nahm Winzer Axel Bauer vom gleichnamigen Weingut in Bühl diese Auszeichnung von der Fachjury entgegen. Er konnte sich gegen 12 weitere #Winzer auf der Shortlist durchsetzen: »Das #Weingut Axel Bauer schafft es auf besondere Weise, Weine zu erzeugen, die für diese Region eine beeindruckende Eigenständigkeit vom #Einstieg bis in die #Spitze bieten. Ich denke, dass wir von diesem Weingut in Zukunft noch viel erwarten dürfen«, sagte Marco Feger, Juryvorsitzender bei Badens beste Weine sowie Chef #Sommelier im Hotel Ri4er in Durbach. Den Titel Badens Newcomer des Jahres räumte der Jungwinzer Maximilian Greiner vom Weingut Greiner in Schlingen ab.

Rund um die feierliche Verleihung fand bereits ab 11 Uhr auf dem Gelände der Lahrer Mehrzweckhalle ein #Weinfest im #Festival #Charakter mit #Livemusik auf der Hitradio Ohr #Bühne, #Foodtrucks, Weinständen mit den Finalistenweinen der Awarshow und einer Hüpfurg statt. Veranstaltet wurde der Weintag von der Offenburger Medienmanufaktur Team #Tietge in Kooperation mit der Stadt Lahr. »Der #Event mit insgesamt mehr als 2.000 Besuchern war ein voller Erfolg«, heißt es dazu von Seiten der Veranstalter.

Bei der Abendveranstaltung Badens beste Weine wurden außerdem die besten Weine aus Baden gekürt. Im Vorfeld haaen mehr als 100 Winzer, Weingüter und #Winzergenossenschaften ihre Weine in fünf Kategorien eingereicht. In einer Vorverkostung wählte die Jury (bestehend aus bekannten Weinfreunden wie Markus Knoll (Hitradio Ohr) oder Michael Falk (Badischer Wein) und #Wein Profis wie Dina Burkhardt oder Vincenzo de Biase) die besten 25 Weine aus, die dann in der Awardshow vor Publikum und mit Liveübertragung via Baden TV verkostet wurden.

In der Kategorie Rockin’ Riesling gewann der 2021er Riesling trocken Alte Reben vom Weingut Alexander Laible in Durbach (97 Punkte), Badens bester Rosé wurde der 2021er Gutswein Spätburgunder Rosé feinherb vom Staatsweingut Meersburg (97 Punkte). In der diesjährigen alkoholfreien Kategorie »Bleifrei Genießen« holte der Cuvée alkoholfrei vom Staatsweingut Freiburg (92 Punkte) den Titel, bei den #BBQ Weinen entschied sich die Jury für den Pino Magma Réserve 2020 vom Staatsweingut Freiburg und den 2021er Rosé Saignée trocken vom Weingut Greiner in Schliengen mit jeweils 93 Punkten. In der Kategorie Neue Rote (quasi alles außer Spätburgunder) machte der 2020er Schliengen Cabernet Sauvignon, Merlot »Postillon« VDP Ortswein vom Weingut Blankenhorn in Schlingen (93 Punkte) das #Rennen.

»Weil wir die vorausgewählten Weine blind verkostet haben, waren wir oft selbst überrascht, was für großartige, teils unbekannte Weine es in unserer Region gibt«, sagte Marco Feger. Dem schließt sich auch Veranstalter Ulf Tietge an: »Baden ist voll von tollen Winzern! Deshalb wollten wir mit unserer Veranstaltung die badische Weinkultur stärken – vom kleinen #Start #up bis zur großen Winzergenossenschaft«. Gefeiert wurden die Gewinnerweine auf der Tanzfläche im Anschluss an die Awardshow mit DJ Hardy und #Liveact Aquagen. Mit einem Shuale konnten die Partygäste kostenlos weiter zur #Aftershowpary im Lahrer Musikclub Fröhlich’s.