Stadtgrün in der City, Pflanzgefäße sind zurück, »inHerford« setzt Projekt im Sinne der Attraktivität der Innenstadt eigeninitiativ fort

Herford, 8. Mai 2023

Der #Innenstadtverein »inHerford« hat gemeinsam mit dem #Citymanagement #Blumenkübel in der Innenstadt aufgestellt. Das Projekt wurde im vergangenen Jahr erfolgreich im #Herford Plan von der Wirtschaftsförderung und dem #Stadtmarketing initiiert und finanziert, nachdem Bürgerumfragen ergaben, dass mehr Grün die Aufenthaltsqualität steigert. »Der Test war sehr erfolgreich. Ein Plus für die #Aufenthaltsqualität«, sagt Mathias Polster, der 1. Vorsitzende des Vereins.

Um sicherzustellen, dass das Projekt nicht nur ein Einmaleffekt bleibt, hat der Innenstadtverein beschlossen, es eigeninitiativ fortzuführen. Der erfolgreiche Test im vergangenen Jahr hat gezeigt, dass die Bedürfnisse und Wünsche der #Bürger berücksichtigt werden müssen. Die Kosten für die #Blumenkübel inklusive Bepflanzung, #Anlieferung und #Ablieferung sowie Pflege in der gesamten Innenstadt belaufen sich auf insgesamt etwa 17.000 Euro. Der Innenstadtverein konnte schnell Unterstützer für das Projekt gewinnen, nicht nur aus den eigenen Reihen. Das Citymanagement begleitet das Projekt zudem, und ein Teil der Finanzierung wird durch den Herford Plan übernommen.

Die Gefäße bestehen aus recyceltem #Kunststoff und bestehen zu großen Teilen aus abgemähten Grasfasern. Beschädigte Behälter werden geschreddert und zu neuen Blumenkübeln verarbeitet. Bei diesem sogenannten »Cradle to Cradle Prinzip« werden kostbare Ressourcen nicht verschwendet, sondern in einem biologischen und mit erneuerbaren Energien gewonnenen Kreislauf wiederverwendet.

Für Mathias Polster ist diese Maßnahme und ihr Erfolg von großer Bedeutung. Er betont, dass der Innenstadtverein gezielt an Stellen ansetzt, wo #Effekte besonders wichtig sind: »Es wird viel über Innenstädte diskutiert, aber wir als Verein setzen unsere Ideen in die Tat um und schaffen sichtbare Veränderungen, die für die Menschen in der Innenstadt von Bedeutung sind. Wenn wir dadurch weitere Unterstützer gewinnen und zusammenarbeiten, können wir für unsere Innenstadt Erfolge erzielen und für positive Schlagzeilen sorgen. Es ist besser, etwas zu tun, anstatt nur über Probleme zu sprechen.«

Die Gefäße stehen seit dem 4. Mai 2023 in der gesamten #Innenstadt und werden voraussichtlich bis Oktober 2023 die #Atmosphäre in der Innenstadt verschönern.

Gütsel Webcard, mehr …

Pro Herford GmbH
Goebenstraße 3–7
32052 Herford
Telefon +4952211891527
Telefax +4952211891533
E-Mail info@pro-herford.de
www.pro-herford.de