Rietis #Käfer & Co. Treffen feiert Jubiläum, mobile #Klassiker rollen zum 10. Mal durch den #Gartenschaupark Rietberg, 14. Mai 2023

Gartenschaupark #Rietberg, 4. Mai 2023

Wo auch immer sie stehen oder rollen, ernten sie bewundernde Blicke. Historische Fahrzeuge wie VW Käfer, Isetta, #Bulli & Co. haben längst Kultstatus und üben eine riesige Faszination auf den Betrachter aus. Am Sonntag, 14. Mai 2023, kommen sie wieder in den Gartenschaupark: Zum 10. Mal steht »Rietis Käfer & Co. Treffen« auf dem Terminkalender.

So mancher mobile Klassiker dürfte im Parkteil Nord rund um die #Volksbank Arena zu bewundern sein. Ob VW Käfer, Karman, #Porsche, NSU oder andere Legenden auf 4 Rädern – wichtig ist, dass der Motor luftgekühlt sein muss. Die schönsten, edelsten und ausgefallensten Fahrzeuge werden mit einem Pokal prämiert. Die auf Hochglanz polierten Fahrzeuge rollen in Schrittgeschwindigkeit durch den Park und werden an der Volksbank-Arena allesamt einzeln vorgestellt. Diese Aufgabe übernimmt auch bei der zehnten Auflage des Treffens Moderator Klaus Morhammer, ein absoluter Kenner der Käfer Szene und von Beginn an bei »Rietis Käfer & Co. Treffen« dabei. Er reist eigens aus Bayern an, um sein Wissen über die Kultautos weiterzugeben. Im Gartenschaupark #Rietberg ist Morhammer jedes Jahr ein gern gesehener Gast, der die Treffen der historischen »Schätzchen« stets mit viel Sachkenntnis bereichert.

Nicht nur der Moderator, auch die Fahrer nehmen zum Teil weite Wege in Kauf, um bei der Veranstaltung dabei sein zu können. Sie haben die Möglichkeit, schon am Samstag zwischen 15 und 18 Uhr anzureisen und im Gartenschaupark ihr Zelt aufzuschlagen. Bei gutem Wetter rechnet Organisator Erich Rostek mit mehr als 250 Fahrzeugen, die im Park Station machen – gehegte und gepflegte Raritäten sind ebenso dabei wie zufällig in irgendeiner Scheune wiederentdeckte Autos. Eines haben alle gemeinsam: Sie sind absolute Hingucker, jedes erzählt eine eigene Geschichte. Und so dürfte es viele Fachgespräche, fröhliche Gesichter und staunende Blicke geben. Beginn des Treffens ist um 9 Uhr.

Nach ihrer Vorstellung werden die Fahrzeuge im Parkteil Nord geparkt, so dass alle Besucher Gelegenheit haben, die Autos ausgiebig zu bestaunen und mit den Besitzern ins Gespräch zu kommen. Fahrer historischer, luftgekühlter Autos können noch spontan dabei sein, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei Rückfragen steht Erich Rostek unter Telefon +491713142020 zur Verfügung.

Parallel zu »Rietis Käfer & Co. Treffen« findet bekanntlich die Premiere des Muttertagspicknicks statt. Wer also lecker speisen und dabei einen Blick auf die historischen Fahrzeuge werfen möchte, ist im Gartenschaupark an der richtigen Adresse. Tische für das Muttertagspicknick können noch bis Donnerstag, 11. Mai 2023, per E Mail an info@gartenschaupark-rietberg.de reserviert werden. Alle Infos zum Muttertagspicknick und zu »Rietis Käfer & Co. Treffen« gibt es hier …

Der Parkeintritt kostet 5 Euro pro Erwachsenem, eigene Kinder bis einschließlich 17 Jahren haben freien Eintritt. Der Gartenschaupark ist in der Sommersaison täglich von 6 bis 20 Uhr geöffnet

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de