Linken Chef bezeichnet Wagenknecht Äußerungen als »hilflose Erpressungsversuche«, Neue Osnabrücker Zeitung

  • Linken Chef bezeichnet Wagenknecht Äußerungen als »hilflose Erpressungsversuche«

  • Martin Schirdewan will auf Forderungen nach Neuausrichtung der Linken nicht reagieren – »Bei uns entscheiden Parteitage«

Osnabrück, 2. Mai 2023

Linken Parteichef Martin Schirdewan hat Äußerungen von Linken Politikerin Sahra Wagenknecht, bei einer personellen und inhaltlichen Neuausrichtung der »Linken« auf die Gründung einer neuen Partei zu verzichten, als »hilflose Erpressungsversuche« bezeichnet. Der Neuen Osnabrücker #Zeitung (NOZ) sagte Schirdewan: »Wir sehen einmal mehr, welch demokratisches Verständnis bei einigen vorherrscht. Bei uns entscheiden Parteitage und nicht Äußerungen in den Medien über eine politische Richtung, auch wenn das für die eine oder den anderen Genossen schwer zu akzeptieren scheint. Es ist selbstverständlich, dass die Linke auf solche hilflosen Erpressungsversuche nicht eingehen wird.«

Wagenknecht, die seit Längerem öffentlich über eine mögliche Parteigründung spricht, hatte in einem #Interview mit der #Welt erklärt, sie würde alle Ãœberlegungen zu einer Neugründung sofort einstellen, »wenn die LInke sich völlig neu aufstellen würde, mit attraktiven Köpfen an der Parteispitze und einem vernünftigen Kurs«. Sie sehe dies allerdings nicht. »Hauptproblem ist doch, dass eine Linke, die ›grüner‹ als die ›Grünen‹ sein will und sich mit woken #Lifestyle #Themen beschäftigt, einfach keine ausreichende Wählerbasis hat«, hatte die Linken Politikerin erklärt.

Gütsel Webcard, mehr …

Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG
Breiter Gang 10–16
49074 Osnabrück
Telefon +49541310320
E-Mail leserservice@noz.de
www.noz.de